Problematisch das Hund am Wochenende später frisst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LovePitbulls,

Es ist kein Problem, wenn Hunde später was zu fressen kriegen, bzw. keine festen Zeiten haben. Hauptsache sie kriegen überhaupt was ;)

Die Physiologie von Hunden, ist auf eine unregelmäßige Ernährung ausgerichtet. Hunde können auch bis zu 25 Tage ohne Nahrung auskommen.

Ich habe für meine Tiere (ein Hund, zwei Kater) nur an den Arbeitstagen feste Fütterungszeiten, weil das für mich organisatorisch einfacher ist. Dreimal täglich: 06:30 Uhr, 12:30 Uhr, 15:30 Uhr. An meinen freien Tagen gibt es, bis auf 15:30 Uhr, keine festen Zeiten.

Ich achte lediglich darauf, dass über den Tag hinweg die nötige Menge gefüttert wird und alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine, etc. in den Tiermagen gelangen. Die Menge variiert, je nach Energieverbrauch am Tag. Dann kommt es ernährungsbedingt nicht zum Unter- oder Übergewicht, zu Erkrankungen, oder Mangelerscheinungen.

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen: Die Uhrzeit ist bzgl. der Nahrungsaufnahme unwichtig.

Im Wald beim Wolf kommt nicht jeden Tag um 8 am Morgen ein halbes Kaninchen angehoppelt und bietet sich zum Frühstück dar, entsprechend ist mein "Hauswolf" auch nicht daran gestorben, wenn es zu unterschiedlichen Zeiten Futter gab.

nein. Das ist kein Problem. Nirgendwo steht geschrieben dass ein Hund immer zur selben Uhrzeit fressen muss.

ein Hund braucht keine Fütterungsroutine. Mein Hund lebt meinen Alltag mit. Manchmal stehe ich um 6 Uhr auf und dann bekommt er Futter um 6:30 wenn auch ich frühstücke. Und manchmal stehe ich um 11 Uhr auf und füttere entsprechend später. Abends kann es irgendwann zwischen 17 und 20 Uhr Essen geben. Es gab auch schon später Futter. Wenn man dem Tier keine festen Zeiten antrainiert ist das überhaupt kein Problem. Hund die feste Zeiten trainiert haben haben auch nur das Problem der nicht erfüllten Erwartung. Gesundheitlich ist das vollkommen unkompliziert.