Problem mit Schwiegereltern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel lautet: Wir können keinen Menschen ändern.

Anstatt im Auto zu sitzen, könnte man die Schwiegermutter nach Hause oder in ein Café einladen. Wenn ihr zu dritt im Auto sitzt, trifft sie sich ja schon mit euch alleine. Erkläre ihr das doch mal.

Wenn mir die Treffen im Auto oder in der Einfahrt nicht gefallen, dann mache ich da nicht mit. Das wieder sollten Dein Mann und Du entscheiden.

Belana82
Beitragsersteller

Danke Dir. Wir haben ihr das bereits vorgeschlagen. Aber sie will nicht. Nur gemeinsam mit ihrem Mann. Auf keinen Fall alleine. Sie sagt sie kann das nicht tun dass sie das ihrem Mann antut, weil ich ja auch nicht reingehe ins Haus.

Nordlicht979  13.09.2024, 14:36
@Belana82

dann eben nicht. Sie verhält sich widersprüchlich und versucht das merkwürdige wenig soziale Verhalten ihres Mannes zu rechtfertigen. Das funktioniert nur, wenn ihr mitspielt.

Und wenn du deiner Schwiegermutter zuliebe noch einmal ins Haus gehst? Als Beweis des guten Willens. Mache aber ihr und deinem Mann deutlich, dass, sollte es wieder so enden, dass sich dein Schwiegervater dir gegenüber wie damals verhält, das der letzte Besuch unter dieser Anschrift war. Gilt für die Einfahrt und den Straßenrand und das Dach...

Sind seine Eltern und dein Mann kann dann in Zukunft allein hin. Ich wüsste mit meiner Zeit etwas Besseres anzufangen.

Übrigens: dass deine Schwiegermutter zu deinem Schwiegervater hält, könnte daran liegen, dass sie miteinander verheiratet sind. In guten wie in schlechten Zeiten...

Belana82
Beitragsersteller

Bin ja schon ein zweites Mal wieder ins Haus gegangen. Es wurde wieder genauso.

Sabsi363  13.09.2024, 15:02
@Belana82

Welche Lösung erwartest du dann von diesem Forum?

Es gibt nur diese drei Möglichkeiten:

Behalte diesen Ist-Zustand --> willst du

Ändere diesen Zustand --> geht nicht

Bleibt nur noch: verlasse diesen Zustand. Sind nicht deine Eltern. Soll dein Mann allein hinfahren.

Mehr Alternativen gibt es nicht. Oder fällt dir jetzt nach dem Lesen der Antworten hier doch noch ein, was du tun könntest?

Sabsi363  13.09.2024, 15:18
@Sabsi363

Kleine Korrektur:

Behalte diesen Ist-Zustand bei --> willst du nicht

Warum macht ihr das?

Sie kann zu euch kommen, ohne ihn , will oder kann sie das nicht, dann soll sie wegbleiben. Dann ist das so.

Vor allem: Warum jede Woche?

Ich würde da an deiner Stelle definitiv mehr Grenzen setzen. Es ist ja offensichtlich, dass der Vater nicht ganz dicht ist und die Mutter verblendet, wenn auch nett. Ihr seid beide erwachsen und könnt selbst entscheiden, wann ihr euch mit wem treffen wollt. Ich würde da auch deinem Freund ein bisschen mehr Verantwortung geben, das zu regeln, weil es seine Familie ist. Musst ihm halt nur deine Grenzen klar machen.

Puh schwierig!

Würdest du es schaffen ruhig in seiner Umgebung zu bleiben und ihn zu dominieren. Wenn er z.B. herablassend zu dir ist, einfach zu kontern.

Wenn er dich dann raus schmeißt, würde ich einfach gehen und darüber lachen oder mich darüber lustig machen: "Hat der Gockel so viel Angst, dass er seinen Misthaufen verteidigen muss?"

Sonst holt doch seine Mutter einfach ab und lasst ihn im seinem Haus versauern oder seine Mutter soll zu euch kommen. Fahrt nicht hin, nur damit ihr draußen stehen bleiben müsst. Das ist ein jämmerliches Bild.

Belana82
Beitragsersteller

Wir haben das hin und her wegen seinen Launen und seinen Unverschämtheiten jahrelang mitgemacht. Auch mit Sprüchen gekontert. Aber dann war er beleidigt und die Schwiegermutter hat uns wieder erklärt was wir "Falsches" gesagt oder getan haben. Wir haben ihr schon angeboten sie ins Cafe einzuladen, wir hätten sie auch abgeholt und wieder heimgefahren. Aber sie Sie sagt sie kann das nicht machen -alleine mit ins Cafe fahren. Sie sagt dass sie das ihrem Mann nicht antut, weil ich ja auch nicht reingehe ins Haus.

JeyEm2  13.09.2024, 17:23
@Belana82

Dann sagt ihm ganz klar, dass er sich wie ein Arsch verhält und ihr deswegen den Kontakt abbrechen werdet. Sagt ihm direkt, was er gemacht hat. Falls er wieder Kontakt haben will, dann muss er kommen und sich entschuldigen.

Wichtig ist dabei exakt zu sagen, was er gemacht hat. Nicht vage bleiben, da er sich sonst selber leichter einreden kann, dass ihr die Idioten seid. Wird er vermutlich sowieso machen, aber so ist es leichter.

Ihr müsst auch Kontakt zur Mutter abbrechen und klar sagen, dass es nicht ihre Schuld ist, aber es so nicht weiter geht.

Erwachsene die sich wie Kinder benehmen muss man Konsequenzen aufzeigen.

Belana82
Beitragsersteller
@JeyEm2

Danke Dir. Wir haben ja genau das bereits gemacht was Du hier geschrieben hast. Aber sie behaupten einfach dass wir zu empfindlich sind und sie beide einfach recht haben. Die Mutter wollte sich trotzdem nicht alleine treffen. Auch nach mehreren Wochen ohne Kontakt wollte sie sich nicht alleine treffen.