Problem mit Lehrer & KI?

13.03.2025, 16:23

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe jetzt eine angemessene, lösungsorientierte und friedliche Idee, um das Problem zu lösen.

VG

5 Antworten

Ich finde es gut formuliert. Mach das so.

Es ist besser, dem Lehrer keinen Brief zu schreiben, weil das die Situation nur unnötig verschärfen könnte. Du hast dir nichts vorzuwerfen und musst dich nicht rechtfertigen. Wer sich rechtfertigt, wirkt oft so, als hätte er etwas falsch gemacht, auch wenn das gar nicht stimmt. Wenn dein Lehrer das Thema nicht noch einmal anspricht, lass es einfach auf sich beruhen. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag und hat seinen Frust an dir ausgelassen. Lass dir nichts persönlich anmerken, bleib freundlich und höflich, und mach weiter motiviert im Unterricht aktiv mit. Das wird er sicher positiv wahrnehmen, und die Sache gerät schnell in Vergessenheit.

aNormalGuy 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:24

Ja, also da waren nicht nur 1, sondern 2 Lehrer, die ihm zugeschaut hatten. Vielleicht deshalb 🤷‍♂️

Merlin128  13.03.2025, 16:47
@aNormalGuy

Vielleicht sollte dein Lehrer die KI-Problematik ansprechen und hat dich dabei exemplarisch ungeschickt benutzt.

Kann man so formulieren, finde ich. Schlicht, ohne größere Aufregung. Wenn er nicht grad ein "Arsch" ist, wird er sich darauf hin in Zukunft etwas vorsichtiger äußern.

aNormalGuy 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:13

Eigentlich ein netter

treppensteiger  13.03.2025, 16:21
@treppensteiger

Mein Schwager ist Lehrer an ner Mittelschule (sozial schwächere Ecke). Das wäre wahrscheinlich Wochengespräch unter den Lehrern, wenn dort ein Schüler so kommunizieren würde. ;-)

Wenn es zu sehr nach "KI" klang, hast du dich zu schwammig oder blumig ausgedrückt, das klingt dann wie KI. Frag mal die KI paar kompliziertere Sachen, die sie nicht unbedingt wissen kann, dann findest du vielleicht raus, was ich meine.

Oft klingt KI auch wie "Politikersprech".

aNormalGuy 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:26
@treppensteiger

Ja, so schreibe ich mittlerweile oft, wenn ich Text verfassen möchte.

Vielen Dank!

Ich würde ihn verklagen wegen Verleumdung. Du bekommst dann garantiert Recht und Schmerzensgeld.

Oder du zwingst ihn unter Androhung einer Klage zu einer öffentlichen Entschuldigung.

Dein Lehrer wird sowas nicht ohne Grund gesagt haben entweder hast du ihm dazu Anlass gegeben das zu vermuten oder deine Hausarbeit spricht dafür.

LG

Juli

aNormalGuy 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:13

Es war eine Hausaufgabe und ja, ich habe versucht, so professionell wie nur möglich zu schreiben. Mache ich wohl nie wieder...

juli189379  13.03.2025, 16:15
@aNormalGuy

Deshalb wird dein Lehrer wohl kaum den Verdacht hegen das du KI benutzt hast. Es gibt Software dafür wo man Schriftstücke analysieren kann die einem dann sagt ob das KI generiert ist oder nicht.

Hier ein Freeware Beispiel: KI-Texterkennung - FH Wedel

aNormalGuy 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:18
@juli189379

(Zur Info, ich habe es nur mündlich präsentiert)