Warum sind Lehrer gegen Ki?

8 Antworten

Lehrer sind aus folgenden Gründen gegen ChatGPT etc:

  • Schüler denken nicht mehr selbst nach.
  • Schüler machen keine Hausaufgaben mehr selbst.
  • Schüler verlassen sich ausschliesslich auf eine oder zwei Quellen, ohne Alternativen zu berücksichtigen.

Meiner Ansicht nach sollte man Hausaufgaben völlig aufgeben und statt dessen die Schüler Nachmittags Schulaufgaben machen lassen - unter Aufsicht und ohne Nutzung des Internets. DAS wäre endlich mal wieder eine echte Lern- und Erfolgskontrolle. Zudem hätte man dann wieder Zeit für einen qualitativ hochwertigen Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ChatGPT ist ein Large Language Model. Ziel ist hier hauptsächlich die Kommunikation als das Führen eines möglichst "menschlichen" Gesprächs. Es ist aber keinesfalls eine Intelligenz (Chinese Room Argument). Man muss die Aussagen von solchen Chatbots in jedem Fall hinterfragen. Weder weist du, woher die Informationen stammen noch ob Sie richtig interpretiert wurden, denn die KI hat keinerlei Verständnis dafür was Sie genau zusammenfast hat und in welchem Kontext die Informationen einzuordnen sind. Sie soll nur "sinnvoll" und "menschlich" klingen, da Sie unser Sprachmodell nachahmt. ChatGPT kann höchsten für mich nach Quellen suchen aber mehr nicht. Ich würde niemals ein Referat, eine Arbeit oder sonstiges abnehmen wo die Quelle ChatGPT ist (außer die Arbeit ist über ChatGPT).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Lehrer und weiß daher nicht, was "alle Lehrer" gegen KI haben sollten.

Bei der -u.a. hier auf gf häufig zu erlebenden geringen Medienkompetenz finde ich z.B. ChatGPT in der Schule "schwierig".

Die Ergebnisse sind oftmals mangelhaft, teils schlicht falsch (bis hin zu völlig "erfundenden" Quellenangaben) - was aber nicht nur für Schüler oft zunächst schwierig zu erkennen ist. (und nein, es liegt nicht nur an nicht perfekten prompts)

Und Dinge wie Eigenrecherche, Quellenkritik und Beurteilungsvermögen werden durch die Benutzung von KD (künstlicher Dummheit) nicht unbedingt gefördert.


Hornym16571 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:15

Vielen dank für die Erweiterung meines Wortschatzes (^-^)3 KD klingt gut!!

Weil Kinder eines Tages fast gar nicht mehr richtig denken können und allein diese Nutzung kann auch dazu führen, dass man irgendwann im Erwachsenalter „dümmer“ werden.

KI wird langfristig 60 % der Arbeitsstellen „einsparen“. Dann bricht der Staat zusammen.