Problem mit Kurzhantel gewichtsteigerung. Was würdet ihr machen?
Ich bin 16, trainiere seit 2 Monaten und befinde mich im Kalorienüberschuss seit 2 Monaten. Bizeps trainiere ich mit 4 Übungen 4 Mal 12. Ich trainiere mit 5Kg den Bizeps doch das Problem ist ich muss das gewicht steigern und kann nur von 5Kg auf 10Kg da ich keine kleineren scheiben habe. Nun die frage, wenn ich mit 10 Kg nur 5-7 Wiederholungen schaffe, Wieviel Durchgänge muss ich machen?
4 Antworten
Du kannst es so machen : mit 10 Kilo so viel wie du schaffst, dann nur die negative Bewegung so langsam wie möglich so oft du kannst dass es möglich langsam ist, und dann noch die letzten raus holen mit 5 kilo
Und das dann 3 oder 4 sätze
Hallo bei einem Kurzhandel Set da sind kleine scheiben drin auch 0,5 und 1,25 Kg Gewichte
Würde weitermachen
Einen optimalen Wachstums reiz setzt du, wenn du den Muskel maximal forderst, also die Übung bis zum Muskelversagen machst.
4 X 12 ist falsch, weil das bedeutet, dass du mit der Übung aufhörst, nur weil die Zahl 12 erreicht ist. Völliger Quatsch. Wenn du 18 Wiederholungen schaffst, dann kämpfe um eine halbe Wiederholung mehr. Zwischen den Übungen 2 Minuten Pause. Dann schaffst du villeicht 18-15-13-12 oder so. Die Übungen langsam und genau machen und Trainingsbuch führen, damit du deine Fortschritte siehst.
Optimal wäre 1. Satz mit wenig Gewicht, so dass du 20-30 Wiederholungen schaffst. Dann ist der Muskel gut aufgewärmt und du hast schon Kraftausdauer geübt.
Der 2.-4. Satz dann in den Wiederholungsbereichen 6-12 bleiben, da hast du ein gutes Muskeltraining und keine zu schweren Gewichte, wo Verletzungen und Verschleiß wahrscheinlicher sind.
Klar, wenn deine Ausstattung nicht so gut ist, musst du Kompromisse eingehen. Vielleicht bist du beim 1. Satz dann bei 50-60 Wiederholungen. Und bei Satz 2-4 mit 4-10 Wiederholungen dabei.
Wenn du vernüftig trainieren willst, brauchst du schon eine gute Ausstattung. Also Hantelscheiben und Stangen, wo du das Gewicht ordentlich einstellen kannst. Und eine gute Hantelbank ist auch wichtig. Aber keine billige, wo sich das Blech durchbiegt und du irgendwann mitsamt dem Gewichten runterkrachst.
Alternativ wäre natürlich Training im Studio besser. Geräteturnen ist auch super für deine Muskeln. Ringen, MMA und Grappling sind auch gut.