Problem mit der Gangschaltung beim Fahrrad?

3 Antworten

Betrifft den linken Hebel, bzw. Umwerfer vorn. Du kannst mal versuchen, die Einstellschraube (die umgreifende Rändelmutter, da wo der Bowdenzug den Schalthebel verlässt), so zu drehen, dass die weiter nach draussen kommt. Vorher in den 1. Gang schalten. Damit wird die Bowdenzughülle "verlängert" der Bowdenzug "verkürzt" und der Umwerfer wird, wenn keine Begrenzungsschraube dagegen wirkt, weiter nach oben/außen gezogen.

Reicht das nicht, lasse dir (bei deinen geringen Kentnissen) den Umwerfer richtig montieren/einstellen.

Klare Sache. Der Umwerfer ist falsch eingestellt, verdreckt oder blockiert.

Schaust Du Dir in Ruhe ein Youtubevideo über die Pflege von Gangschaltungen bei Fahrrädern an. Wenn Du das nicht selber kannst, fahr am besten zu einem Fahrradbetrieb. Das kostet nicht viel.

Quatsch, habe mich verguckt, neuer Versuch:

Ich repariere andauern solche kleinen Schäden. Auf dem Bild kann ich aber nichts weiter erkennen. Vielleicht ist der Umwerfer, das Teil, das die Kette auf die verschiedenen 'Gänge' bewegt, wirklich nur verdreckt.