Problem mit dem Kosinussatz :(

2 Antworten

c² = a² + b² - 2abcosɣ = 25 + 36 - 60 • (- 0,17..) = 61 + 10,42...

Vor dem cos-Term im Kosinussatz steht ein Minus, mit einem negativen Wert für cos(100°) ist der Beitrag also insgesamt wieder positiv. a^2 und b^2 sind auf jeden Fall auch wieder positiv. Damit ist c^2 eine Summe aus drei positiven Termen - das ist sicher positiv!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik