Probezeit Mpu Führerschein?

2 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt

Nein, sie hat nach der Neuerteilung keine Probezeit mehr, wenn diese zum Zeitpunkt des Entzugs bereits abgelaufen war. Eine Neuerteilung nach Entzug ist kein "erstmaliger Erwerb" mehr.

§2a StVG:

(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an.

Nur wenn die Fahrerlaubnis innerhalb der Probezeit entzogen worde wäre, würde diese nach der Neuerteilung weiterlaufen:

Die Probezeit endet vorzeitig, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird oder der Inhaber auf sie verzichtet. In diesem Fall beginnt mit der Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis eine neue Probezeit, jedoch nur im Umfang der Restdauer der vorherigen Probezeit.

Hi, man hat nur einmal Probezeit:

Würde man in der Probezeit die Fahrerlaubnis entzogen bekommen., hätte man bei einer Neuerteilung nur noch die Restzeit zu absolvieren.

War die Probezeit abgelaufen, dann gibts keine neue mehr.

Da wird bei ihr also nichts mehr folgen.