Denkt ihr ich bekomme eine MPU?
Hallo,
Ich habe vor einigen Monaten einen Unfall gebaut und hatte 0.9 Promille im Blut gehabt, ich befinde mich noch in der Probezeit, mein Führerschein wurde direkt vor Ort noch entzogen. Nun habe ich den Strafbefehl erhalten, mit 2400€ Geldstrafe und der Anordnung, dass die führerscheinstelle mir für die nächsten 4 Monate keinen neuen Führerschein ausstellen darf. Ich habe morgen einen Termin, um alle Dokumente für den neuen Führerschein abzugeben und danach wird der Antrag geprüft.
Denkt ihr ich werde von der Führerscheinstelle die Anordnung für eine MPU bekommen oder gibt es noch eine Chance auf Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit.
Ich bin vorher noch nie auffällig geworden, dass einzige Problem im Bezug auf die MPU ist die Probezeit.
2 Antworten
Denkt ihr ich werde von der Führerscheinstelle die Anordnung für eine MPU bekommen
Nein. Rechtlich ist eine MPU erst ab einer BAK von 1,6‰ (auch für Fahranfänger) anzuordnen, bei Verdacht auf Alk.missbrauch kann dies auch schon ab 1,1‰ erfolgen.
Hier liegst du zum einen deutlich drunter und zum anderen zeigt ja gerade deine Ausfallerscheinung (Unfall) dass du diese Trinkmengen eben nicht gewohnt bist.
Das müsstest Du eigentlich schon wissen, wenn eine MPU auferlegt worden ist. Wenn da nichts von steht, hast Du noch mal Glück gehabt. Verlängerung der Probezeit ist Dir allerdings sicher.
Aber die MPU wird ja von der Führerscheinstelle veranlasst nicht vom Gericht ;/