Probezeit Kündigung Lidl?

5 Antworten

Ja, vor allem bei Aldi & Lidl, da viele Mitarbeiter den Ansprüchen nicht genügen.Das ist sehr harte Arbeit und fast immer unter Zeitdruck.Es kristallisiert sich ziemlich schnell raus, ob jemand längerfristig in der Lage ist dem gerecht zu werden.Zudem bewerben sich sehr viele bei den führenden Discountern, da sie übertariflich bezahlen und auch Zusatzleisungen anbieten d.h. Ersatz ist umgehend gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

abcde1234567
Beitragsersteller

Ok danke. Aber ist das was häufiges, dass eine körperlich sehr fitte Person (die seit Jahren ins Fitnessstudio geht, sehr muskulös etc.) dort in der Probezeit rausgeworfen wird? Oder muss die Person sich da schon sehr schlecht angestellt haben ? Ich frag bloß weil jemandem den ich kenne ist das passiert und der Grund den sie ihm genannt haben ist dass er zu langsam war beim Regale auffüllen?! Er ist körperlich top (!) fit und nicht langsam, daher frag ich mich ob er mich wohl angelogen hat weil das kann doch kein Grund für einen Rauswurf sein wenn man körperlich fit ist..... 20 kg Kisten sind für ihn nichts.

wenn du Einzelhandelskaufmann bist hast du bestimmt Ahnung, deshalb frage ich nochmal.

xXAlpaChinoXx  20.06.2024, 13:16
@abcde1234567

Er hat sicherlich Vorteile durch seine Fitness, aber das heißt nicht, dass er schnell Regale einräumen kann.Wahrscheinlich hat er zu lange gebraucht um die Produkte zu finden, die er einräumen soll.Das passiert vielen Anfängern.Ich verstehe auch nicht, warum du deinem Freund nicht glaubst.Das kann sehr gut sein, ich habe meine Ausbildung bei Aldi absolviert und lange da gearbeitet & viele Mitarbeiter kamen, die das nicht geschafft haben, darunter auch einige Azubis, die am letzen Tag der Probezeit gekündigt wurden, was ich persönlich nicht gut fand.Der Azubi damals mit mir wurde am letzten Tag der Probezeit gekündigt und es wurde ihm nicht vorher gesagt.Die Kündigung erfolgte auch nach der Schicht, wahrscheinlich damit er sich noch anstrengt.Du musst ja nicht nur einräumen, sondern die Produkte auch wälzen usw.

Eckengucker  20.06.2024, 13:18
@abcde1234567

Du kennst nur dessen Reaktion aus eigenen Erzählungen. Das hat mit "fit" zwar auch etwas zu tun, aber es gibt viele Punkte, die entscheidend sein können. Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, Reaktionen auf Anordnungen, Pünktlichkeit, wie stellt er sich an und vieles vieles mehr.

Es kommt dann vor, wenn man merkt, dass der Arbeitnehmer nicht geeignet erscheint für den Job. Das ist überall so, nicht nur in Supermärkten.

abcde1234567
Beitragsersteller

Aber im Supermarkt wäre doch so gut wie jeder geeignet denke ich.. Deshalb die Frage. Wird dort eher unbegründet gekündigt?

Kessie1  19.06.2024, 22:02
@abcde1234567

Ne, definitiv nicht! Da muss man schon körperlich fit sein, arbeiten wollen, einen freundlichen Umgang mit Kollegen und Kunden pflegen, ordentlich und strukturiert arbeiten und vor alle durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit glänzen.

Und daran scheitert eben so mancher dran.

xXAlpaChinoXx  20.06.2024, 13:02
@abcde1234567

Du unterschätzt das Ganze erheblich, alleine die Bananenkisten wiegen 20kg das Stück.Das ist dort harte körperliche Arbeit für die nicht jeder geeignet ist.Arbeite mal einen Tag samstags bei Aldi oder Lidl und deine Meinung wird sich sehr schnell ändern.

Keine Kündigt weil es Spass macht Leute rauszuwerfen. Entweder ist genug anderes ( und besseres) Personal vorhanden oder derjenige ist einfach ungeeignet ( oder beides). Die Annahme jeder könne im Supermarkt arbeiten ist falsch. Ist man zu langsam oder unzuverlässig ( oder sogar einfach faul) wird man dort auch zu Recht entlassen.

abcde1234567
Beitragsersteller

Ok danke. Ist das was häufiges oder muss die Person sich da schon sehr schlecht angestellt haben? Ich frag bloß weil jemand den ich kenne ist das passiert und der Grund den sie ihm genannt haben ist dass er zu langsam war beim Regale auffüllen. Er ist körperlich top fit und nicht langsam, daher frag ich mich ob er mich wohl angelogen hat weil das kann doch kein Grund für einen Rauswurf sein.

Halbammi  21.06.2024, 07:58
@abcde1234567

Natürlich kann das sein. Wenn er zu langsam ist kann man ihn nicht gebrauchen, denn dann wird das Regale auffüllen zu teuer. Aber vermutlich wär das nur einer von mehreren Gründen

Es heißt Probezeit, und die kann jeder Zeit beendet werden,das braucht keine Kündigung. Zeigt aber was manche jungen Leute heutzutags nicht mehr hinkriegen, man kann sie selbst für die einfachsten Arbeiten nicht gebrauchen.

abcde1234567
Beitragsersteller

Ok, danke für die Aufklärung. Die Frage bleibt trotzdem bestehen: Wie oft kommt es vor dass man in der Probezeit in Supermärkten rausgeworfen wird ? Ist das was häufiges oder muss die Person sich da schon sehr schlecht angestellt haben? Ich frag bloß weil jemand den ich kenne ist das passiert und der Grund den sie ihm genannt haben ist dass er zu langsam war beim Regale auffüllen. Er ist körperlich top fit und nicht langsam, daher frag ich mich ob er mich wohl angelogen hat weil das kann doch kein Grund für einen Rauswurf sein.

Gorkon193  20.06.2024, 12:57
@abcde1234567

Die Beschäftigten bei Lidl machen viele verschiedene Dinge, an der Kasse sitzen muss er auch sehr flott sein. Wenn er denen beim Regale einräumen zu langsam ist dann wird das schon stimmen. Lidl u.a. brauchen dringend Personal aber keine Schnecken.

xXAlpaChinoXx  20.06.2024, 12:59
@abcde1234567

Doch das ist es, die Zeit ist dort quasi vorgegeben für eine Palette.Und wenn du dauerhaft zu lange brauchst, dann wirst du gekündigt.Leistung ist dort großgeschrieben, weil es sehr viel zu tun gibt und meist zu wenig Personal.

Ja, vor allem gerne mal nach der ersten "Arbeitsunfähigkeit"