Pro & Contra zu Impfungen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Impfen ist ein hochspannendes Thema. Es aus dem Bauch und durch Sammeln von Infos zu bearbeiten, wohl eher unspannend....

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir schreibe, wie ich so ein Referat strukturieren würde...

  1. Warum impft man ? ..... Man impft gegen Erkrankungen, die durch Bakterien oder Viren verursacht werden und die zumeist tödlch oder mit schweren Komplikationen verlaufen. Außerdem bieten sie im allgemein Schutz für Menschen, die besonderen Gefahren durch ihre gesundheitlich oder konstitutionelle Situation ausgesetzt sind: gesundheitlich: schwere Grunderkrankung, Bettlägerigkeit, Immunschwächen usw....Konstitutionell: insbesondere junge und alte Menschen.

Impfungen gegen Bakterielle Infektionen (Tetanus, Diphterie, Pertussis=Keuchhusten, Meningokokken=Hirnhautentzündung, Pneumokokken=Lungenentzündung, Hämophilus, Typhus=Reiseimpfung gegen Durchfall) sind erforderlich, weil es sich dabei um Bakterien handelt, die in der Regel keinem Antibiotikum zugänglich sind.

Der weitaus größere Teil der Impfungen richtet sich gegen virale Erkrankungen (Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis A + B, Influenza, HPV, Gelbfieber, FSME). Diese sind, infiziert man sich damit, nur symptomatisch zu behandeln, da es gegen Viren kein analoges Mittel, wie Antibiotika bei bakteriellen Infektionen, gibt.

  1. Wonach richtet sich, wann und wogegegen geimpft werden soll. Allgemeine Impfempfehlungen werden von der STIKO (ständige Impfkommision) entwickelt. Sie beurteilen die weltaktuelle Lage und andere Einflußfaktoren. Bei diesen Empfehlungen, die in einem jährlichen epidemologischen Bulletin veröffentlicht werden, trennt man in empfohlene Impfungen (Tetanus, Diphterie, und für die unter 18jährigen MMR, Hep, Polio, Pertussis, Varizellen, usw...... das kannst Du alles nachlesen, wenn Du in dieses Bulletin mal reinschaust) ... die Impfempfehlungen unterliegen ständigen Modififzierungen.

Beispiele: Interessant ist hier vielleicht ein kurzer Spaziergang Richtung Polio (Kinderlähmung). Als 1960 ein Impfstoff entwickelt wurde, gingen schlagartig die Polioerkrankungen um bis zu 99 % zurück. Allerdings handelte es sich um einen Lebendimpfstoff, der als Schluckimpfung verabreicht, den Nachteil hatte, dass die Impflinge vorrübergehend zu Ausscheidern wurden und damit infektiös waren. So wurden viele Mütter, die einen Säugling zu betreuen hatte, ebenfalls aufgefrischt. 1998 kam dann ein Totimpfstoff auf den Markt, der keine eigene Antsteckungsgefahr mehr hatte. 2002 wurden viel europäische Länder für poliofrei erklärt und die Empfehlung für ein Auffrischimpfung wurde nicht mehr ausgesprochen. Heute werden nur noch die Kinder grundimmunisiert. Da Polio aber nicht weltweit ausgerottet ist, besteht weiterhin eine Empfehlung für Polio als Reiseimpfung in zahlreiche Länder.....

Auch spannend ist der Blick auf Varizellenimpfungen. Diese Impfung wird bis heute von vielen Eltern abgelehnt, weil argumentativ richtig, die Windpocken zumeist keine schwerwiegendere Erkrankung ist. ABER sie wird sinnvoll im Hinblick auf eine spätere Erkrankung mit einer Gürtelrose, welches einer Reaktivierung von Windpocken nach einer durchgemachten Erkrankung darstellt und häufig sehr schmerzhafte Neuralgien (Nervenschmerzen) nach sich zieht,

Überhaupt könntest Du Dich auch darüber auslassen, dass Menschen, die Impfungen ablehnen (Antroposophische Haltung), als Argument anführen, das "Kinderkrankheiten" für etwas gut sind und meistens komplikationslos durchstanden werden. Nicht zu halten ist dieses Argument dann, wenn man weiß, dass viele Infektionen erst bei Ausbruch im Erwachsenenalter ernsthafte und gehäufte Komplikationen verursachen. Durch die inzwischen deckend praktizierten Impfungen bei den Kinderärzten, sind aber die meisten Kinder geschützt. Die nicht geimpften Kinder werden aufgrund fehlender endemischer Ausbreitungen, aber viel seltener und vor allem später in die Situation kommen, sich anstecken zu können. Und dann ist das hohe Risiko durch das Alter wieder gegeben.

Diskutieren sollte man natürlich auch immer, zu welchen Impfkomplikationen es kommen kann (örtlich an der Einstichstelle) oder systemisch. Bei den empfohlenen Impfungen sind diese eventuell auftretenden schwerwiegenderen Impfkomplikationen durch den Bund abgedeckt (Gesundheitskosten, die durch die Impfung entstanden sind, Renten etc.). Bei den eingeschränkt empfohlenen Impfungen verhält sich das anders und für Reiseimpfungen steht man selber gerade (bzw. die eigene Krankenversicherung).

Und man kann nochmal beim Pro und Contra darauf eingehen, dass immer nur dem aktuellen Stand Rechnung getragen werden kann. Beispiel HPV (Gebärmutterhals). Es gibt zwei Impfstoffe.... Cerverix gegen 4 Subtypen, Gardasil gegen zwei (die eigentlich kanzerogenen) Subtypen.... Man vermutet, dass die Cerverix nicht so nachhaltig lebenslang immunisiert, d.h. irgendwann Auffrischungsempfehlungen erforderlich werden. Wohl nicht so bei Gardasil...

Reicht das ?? Viel Spass beim Refarat... eosine

eosine  05.01.2013, 18:14

Ach ja... Nachtrag: Thema Schweinegrippeimpfung.... hier hat man 2009/2010 beobachten können, wie wirtschaftliche, politische und gesundheitliche Interessen in arge Konflikte kamen. Durch öffentliche Diskussionen über Sinn vs. Unsinn dieser Impfung sowie deren fragwürdigen Inhaltstoffen, war die Impfbereitschaft in Deutschland sehr zurückhaltend. Die BRD blieb von ursprünglich 35 Milliarden Dosen auf ca. 28 Milliarden (!) Dosen Impfstoff sitzen. Als dieses absehbar wurde, gab es politische Aktivitäten, diese noch weltweit an den Mann zu bringen. Auch die "Aufklärungskampagnen", die eine Impfbereitschaft erhöhen sollten, hatten teilweise gehirnwäsche-artigen Charakter....

eosine  05.01.2013, 18:29
@eosine

Ich meinte natürlich Millionen, nicht Milliarden. Die Weltbevölkerung wollten wir nicht abdecken.... SORRY

Leahlein
Beitragsersteller
@eosine

haha...schon okay :D

daaanke ;)

KleinerMedikus  05.01.2013, 19:07
@eosine

@Leahlein

ich finde übrigens eosine hat eine "Hilfreichste Antwort" verdient ;)! Wurde alles darinnen gesagt was wichtig ist! :)

Leahlein
Beitragsersteller
@KleinerMedikus

"Die Sternvergabe ruht immer für die ersten 24 Stunden nach Fragestellung. So besteht für jeden ein Anreiz, eine gute und hilfreiche Antwort zu verfassen"

Gutefrage.net lässt es erst morgen zu ;)

Leahlein
Beitragsersteller

danke...was gibt es noch für gründe warum man impft??....oder fallen dir nicht mehr ein. Ich mache eine Powerpoint präsentation und für eine Folie ist das ein bisschen wenig..also weißt du vielleicht noch etwas?

Leahlein
Beitragsersteller
@Leahlein

danke...passt schon...die seite ist voll ^^

eosine  05.01.2013, 18:46
@Leahlein

Tja, - Verhinderung von Krankheiten bakteriell (kein AB wirkt) - Verhinderung von Krankheiten viral (AB sinnlos) - dadurch Verhütung von Komplikationen dieser Erkrankungen, Missbildungen etc. - Anpassung an die Tatsache, dass man durch verzögerte Krankheitsansteckungsmöglichkeit sich gerade jetzt individuell schützen muss - zumeist gute Verträglichkeit - durch amtliche Empfehlung (und Regresspflicht durch den Staat) hohe Ansprüche an die Pharmaindustrie bzgl Verträglichkeit = Sicherheitsfaktor - Schutzmöglichkeit vor Erkrankungen in anderen Ländern = Reiseimpfungen = es reist sich heute sorgloser - wirtschaftlich hoher Ertrag (Steigerung wirtschaftlicher Faktoren, insbesondere Forschung und Entwicklung - durch Impfungen wird die Möglichkeit gegeben, in der heutigen Zeit sogar Krankheiten weltweit auszurotten (siehe Pocken, Polio wird angestrebt) - durch Förderung und Forschung in diesem Sektor (da lukrativ), werden auch immer neue Einsatzgebiete entdeckt (siehe HPV gegen Krebs, es werden weitere folgen)....

Findest Du das wenig ? Jedes noch etwas ausgeführt, dazu ein Kontra überlegt, dazu noch die allgemein bekannten Contras, wie antroposophische Diskussion, Impfnebenwirkungen usw..... ich finde das schon einiges. Oder wie umfangreich soll die Präsentation werden ?

Leahlein
Beitragsersteller
@eosine

nein nein.,...es war schon genug..ich hatte erst den ersten absatz gelesen und jedacht das wär alles gewesen warum man impft...aber es war ja eigendlich alles was du geschrieben hattest ^^

danke danke ;)

Pro: Krankheiten können erst gar nicht entstehen, Pandemien können so wen Impfstoff vorhanden ist früh Zeitig eingedämmt werden ,Impfungen sind die einzige Möglichkeit sich vor Krankheiten zu schützten neben den Imunsystem , Impfungen garantieren langen Schutz , bei Neugeborenen ist der Schutzt besonders richtig weil sie leichter angreifbar sind, Impfungen sind schnell und eine einfache Lösung.

Kontra: Viren können mutieren und somit nach kurzer Zeit den Impfstoff um gehen, Impfungen haben verschiedene neben Wirkungen.

Leahlein
Beitragsersteller

danke ;)

Ein Referat über Impfungen mit Pro und Contra? Ein wenig seltsam finde ich das ja schon.

Wie auch immer. Pro ist auf jeden Fall, dass wir bereits ziemlich unschöne Krankheiten wie Pocken und Kinderlähmung ausrotten konnten. Krankheiten wie die Masern sind in Deutschland auf dem Weg ausgerottet zu werden, wobei es schon längst dazu hätte kommen können, wenn denn alle Menschen regelmäßig zum Impfen gegangen wären. Contra beschränkt sich eigentlich nur auf ziemlich seltene Nebenwirkungen. Natürlich gibt es noch Leute, die Impfungen mit ihrem Karma-Glauben nicht vereinbaren können, aber dies wäre schon wieder zu speziell.

das ist ja mal ein richtig heißes thema! und da hast nicht viel gefunden? kann eigentlich nicht sein. allgemein gesehen für mich ein klares PRO für die impfungen. wo wären wir heute wenn es sie gar nicht gäbe? und da kann sich auch kein impfgegner rausreden,sie sollten sich lieber mal nur gedanklich in solche zeiten zurückversetzen,als die menschen noch wie die fliegen an krankheiten gestorben sind,bei dessen namen wir heute nur noch müde abwinken,weil sich die mehrheit gar nicht mehr bewusst ist über das vollbild jener erkrankungen. da kann man sich heutzutage in den industrienationen natürlich fragen: brauche ich impfungen überhaupt noch? oder,was ich mich ganz ehrlich auch schon gefragt habe,sollte man wirklich alle gängigen impfungen in anspruch nehmen,die so angeboten werden? das ist doch meines erachtens eher der punkt. entscheiden muss und darf es ja gott sei dank jeder selbst. doch noch eine anmerkung an alle impfgegner da draußen: die entscheidung gegen impfungen ist noch nie so leicht gewesen,muss man doch in der heutigen gesellschaft eigentlich nur noch die impfschäden fürchten. die eigentliche erkrankung wohl kaum noch. wie könnte sie euch auch treffen,wo ihr doch im schutze der großen "durchgeimpften" mehrheit lebt,und somit doch indirekt von dem profitiert was ihr doch teilweise so strikt ablehnt?! ein kleines bißchen scheinheilig ist das schon oder? aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.