Als Verkäufer vom Vorvertrag zurücktreten?
Hallo zusammen,
wir wollten unser Auto verkaufen und haben jemanden gefunden der dieses Fahrzeug gerne kaufen möchte. Es wurde laut Vorvertrag vereinbart, dass wir einen neuen Kaufvertrag aufsetzen, wenn HU+AU gemacht wurde. Der Käufer hat keine Dokumente des Fahrzeugs erhalten und auch keine Anzahlung geleistet.
Im Vortrag wurde festgehalten, dass das zu verkaufende Auto zu 100% in unserem Besitz und auch unser Eigentum ist.
Meine Frau hat sich auf Grund der hohen Kosten beim TÜV dazu entschieden, dass Auto zu behalten.
Kann man hier als "Verkäufer" vom Verkauf zurücktreten oder muss ich den TÜV machen lassen und das Auto dann laut Vorvertag verkaufen?
3 Antworten
Rein rechtlich gibt es keinen ' Vorvertrag '. Es ist immer ein Vertrag der Gültigkeit hat und dementsprechend ist zu handeln
Die Kosten für die Reperatur sind ziemlich hoch (was beim TÜV festgestellt wurde) und aus diesem Grund möchten wir es lieber behalten. Es macht ja auch keinen Sinn nochmal 1.000€ zu investieren, dass das Fahrzeug TÜV bekommt und dieses dann für einen Wert X zu verkaufen und sich somit der theoretische VK Preis um 1000€ reduziert. (BMW 320D 160T KM - BJ 2007)
Ich hoffe somit ist es verständlicher ausgedrückt.
Der Käufer hat Recht auf Vertragserfüllung.
Das einzige, was Ihr legitim machen könntet, wäre eine Anzahlung zu erhalten aufgrund der zu erwartenden TÜV-Kosten bzw Auslagen. Sonst habt Ihr das Risiko, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass der Käufer es sich anders überlegt.
Was habt Ihr für ein Auto (Bj, Motorisierung, km, Preis) ?