Privater Hundesitter?

6 Antworten

Also, das würde ich ja niemals tun. Ich würde meinen Hund niemals einem Fremden anvertrauen, den ich nur über das Internet kennen gelernt hab. Da würde ich eher auf den Urlaub verzichten und zu Hause bleiben.

Wo stammt der Hund denn her? Seriöse Züchter bieten oft Urlaubsbetreuung an.

Oder du fragst im Tierheim nach, ob die Adressen von Privatpersonen haben, die solche Urlaubsbetreuungen machen. Da hat man zu mindestens einigermaßen Sicherheit, wenn die Leute dort bekannt sind

Auf jeden fall einen vertrag abschließen das es NUR um betreuung geht.

Keine tierärztlichen Behandlungen ohne Absprache außer bei besonderen Notfällen wo das Leben des Hundes unmittelbar bedroht ist.
Keine erzieherischen Maßnahmen die ihr nicht billigt (in eine Box sperren z.B.)
Der Hund darf nicht an 3. weitergegeben oder veräußert werden, ihr behaltet das alleinige Eigentum.
Sollte der Hund weglaufen seid ihr sofort zu benachrichtigen und ebenfalls Polizei, Tierheime und Tasso (ich geh mal davon aus, das der Hund gechipt und registriert ist).

Der Vertrag muss von der Betreuungsperson, von der ihr auch den Perso kopiert (Kopie wird bei Abholung des Hundes vernichtet) gelesen, verstanden und unterzeichnet werden.

Mit weniger würde ich mich keinesfalls zufriedengeben, wenn ich gezwungen wäre, einen Hund in betreuung zu geben (was aber nie infrage kam, sie fuhr mit!)

Ich weiß, da hat jeder ein anderes Empfinden aber ich könnte nicht in den Urlaub fahren wenn ich wüsste, mein Hund ist bei einer fremden Person. Wenn der Urlaub schon so kurz bevor steht habt ihr ja auch nicht die Möglichkeit, das mal zu testen. Wäre mir alles zu heikel.

Einige Tierheime bieten auch Pension an, hast du da mal gefragt?

Ich rate dir dringends davon ab, dein Tier an i.einen Fremden zu geben, den du über Kleinanzeigen gefunden hast.

Ich jabe da leider oft genug in den Vermisstenanzeigen gelesen, dass Leute ihre Tiere privat in Pflege gegeben haben, diese dann verkauft wurden oder plötzlich an der angegebenen Adresse keiner Wohnt etc.

Sicherer wäre es, zu schauen dass jemand in deinem Bekannten- / Familienkreis den Hund nehmen kann.

Ich würde meine Hunde nicht von einer Person betreuen lassen, die ich über ein Kleinanzeigenportal gefunden habe. Ich habe schon gehört, dass Hunde nach einer Betreuung verängstigt oder sogar verletzt waren oder läufige Hündinnen trächtig.

Kennst du keine anderen Hundehalter, die deine Hündin betreuen würden? Einer fremden Person würde ich meine besten Freunde nicht überlassen.