Privat oder Gewerblich Gebrauchtwagen kaufen?

9 Antworten

Bei einem Autohaus kaufst du meist etwas teurer als Privat. Da hast du aber mindestend 1Jahr Gewährleistung(1/2 Jahr wegen Beweislast). Bei einem Privaten Anbieter kann schon ein Motorschaden nach 3 Monaten ins Portemonai gehen und dann hast du keine Ansprüche, wenn du nicht arglistige Täuschung nachweisen kannst und das ist schwer.

Hallo Never,

es kommt darauf an, ob Du Ahnung hast von Autos oder nicht. Wenn ja, dann kauf von privat, ist meistens etwas günstiger, und bei Privatiers kann man meistens auch etwas herunterhandeln.

Wenn nein, dann kauf lieber bei einem Händler - wenn mal was ist, dann hast Du dort auf jeden Fall Garantie- und7oder Gewährleistungsansprüche. Doch auch da gibt es schwarze Schafe - bei den Freigeländehändlern würde ich eher noch genauer auch unters Auto schauen.

Und - zumindest bei Gewerbetreibenden - ist es auch eine Frage der Steuerabzugsfähigkeit.

LG Moritz

Wenn du technische Ahnung von Autos hast, kannst du sicher bei privat kaufen. Allen anderen Käufern würde ich aber den Vertragshändler empfehlen.

Das kann man auch hier immer wieder an Fragen feststellen. Es ist sinnvoller.

es ist in der regel eine frage des geldes...

Würde gewerblich vorziehen. Ist wohl der sichere Weg auch rechtlich. Hast Händlergarantie u.a. Würde aber trotzdem das Fahrzeug, wenn nicht schon geschehen, vom ADAC oder DEKRA prüfen lassen