Wie viel sollte ein guter Gebrauchtwagen kosten?

6 Antworten

Alles, was unter 1.000 Euro liegt, ist eher "Ersatzteil-Träger" denn Auto. Achte darauf, dass das Auto nicht von vornherein gravierende Mängel hat. Auch Finger weg von "da muss nur noch diese Kleinigkeit gemacht werden, kostet 100 Euro" - warum hat's der Verkäufer dann nicht selbst gemacht, um einen wesentlich besseren Preis zu erzielen? Am besten kaufst du ein Auto mit frischer HU und AU, lieber ein paar Euro draufzahlen, damit der Verkäufer das noch auf sein Risiko erledigt. Die HU sollte am besten nicht bei einem "Hoftermin" der verkaufenden Werkstatt gemacht werden - man weiß ja nie. Also ab zu einer TÜV-Prüfstelle.

Früher sagte man - pro Monat TÜV 50 Euro (also 100 DM). Ein älteres Auto mit 2 Jahre TÜV kostete ca. 2400 DM (~1200 €). Du kannst Dir also ausrechnen - je billiger ein Auto, desto mehr Reparaturkosten. Folgekosten sind also höher. Unter 2000 € lass auf jeden Fall die Finger weg!

Du kannst mit einem 1.000,- Euro Wagen gute Erfahrung machen und mit einem 10.000,- Euro Wagen nur Ärger haben. Nur am Preis kannst oder solltest du dich nicht orientieren.

Nicht unter 500€

aber so für 1000-1500 bekommt man schon was gutes.

Musst dich halt auch für die unterhaltskosten informieren

Musst dir halt mal ein paar raussuchen und bei der Probefahrt in ne Werkstatt, die des kurz durchschaut.

Mercedes A Klasse haben Bekannte einen für 8000 Euro gefunden. War für das Alter von 7 Jahren und den Zustand echt in Ordnung.

Kommt halt immer drauf an, welche Marke man will oder an was man so denkt und was man unbedingt braucht?

GnOMLL  21.08.2011, 23:38

Anfängerauto,das heißt er/sie hat gerade führerschein gemkacht, und dannauto für 8000 ich gluab du hastse nichtmehr alle.

und Mercedes ersAtzteile sind auch teuer.

du bekommst den award.

schlechtester tipp des Jahres.

KanDoo91  22.08.2011, 18:14
@GnOMLL

Mein erstes Auto hat das doppelte gekostet und hat es unfallfrei überlebt. Kein Grund den gleich so blöd an zu machen!