Privat Haftversicherung?

5 Antworten

Für so etwas sollte die private Haftpflichtversicherung schon greifen. Dafür hat man sie schließlich. Wie das dann hinterher für Dich weitergeht, musst Du abwarten.

An Deiner Stelle würde ich mal zur Versicherung gehen und mich beraten lassen oder mich zumindest genau erkundigen.

Der Gebäudeschaden wird von der Leitungswasserversicherung gedeckt. Diese wird dich aber in Regress nehmen. Dieser Regressanspruch ist dann durch deine Privathaftpflicht gedeckt.

Das gilt natürlich nicht, wenn es sich um dein eigenes Haus handelt.

wenn du mieter bist, wäre das ein fall für die private haftpflicht, sofern dein vermieter dich für die beseitigung der schäden und die reparatur verantwortlich macht,

allerdings haben viele haftpflichtversicherungen klauseln, die fahrlässig verursachte schäden ausschließen, prüf das mal in den AGBs

wattdennnu2  01.11.2019, 19:05
...allerdings haben viele Haftpflichtversicherungen Klauseln, die fahrlässig verursachte Schäden ausschließen.

Das ist schlicht und ergreifend dummes Zeugs!

Berihu
Beitragsersteller

Okay danke

Wenn es eine Mietwohnung ist und Du fahrlässig, aber nicht grob fahrlässig gehandelt hast, zahlt die Haftpflicht normalerweise.

Valnar25  02.11.2019, 00:15

Auch grobe Fahrlässigkeit ist in einer Haftpflichtversicherung mitversichert.

Nein. Die Privathaftpflicht zahlt nur, wenn du jemandem anderen einen Schaden verursacht hast.

Berihu
Beitragsersteller

Kann der Vermieter die Kosten von der Reparatur übernommen oder muss ich selbst bezahlen?