Privat Haftversicherung?
Ich hab in meiner Küche den abwasserrohr beim Wände bohren ein Rohr kaputt getan. Jetzt mein Frage ist,ob meiner Privathaftpiflicht übernommen kann diese Schäden oder nicht?
N.B:
Ich hab nur privat Haftpflichtversicherung ohne Hausratversicherung
DANKE FÜR EURE TIPPS
5 Antworten
Für so etwas sollte die private Haftpflichtversicherung schon greifen. Dafür hat man sie schließlich. Wie das dann hinterher für Dich weitergeht, musst Du abwarten.
An Deiner Stelle würde ich mal zur Versicherung gehen und mich beraten lassen oder mich zumindest genau erkundigen.
Der Gebäudeschaden wird von der Leitungswasserversicherung gedeckt. Diese wird dich aber in Regress nehmen. Dieser Regressanspruch ist dann durch deine Privathaftpflicht gedeckt.
Das gilt natürlich nicht, wenn es sich um dein eigenes Haus handelt.
wenn du mieter bist, wäre das ein fall für die private haftpflicht, sofern dein vermieter dich für die beseitigung der schäden und die reparatur verantwortlich macht,
allerdings haben viele haftpflichtversicherungen klauseln, die fahrlässig verursachte schäden ausschließen, prüf das mal in den AGBs
Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__823.html
Wenn es eine Mietwohnung ist und Du fahrlässig, aber nicht grob fahrlässig gehandelt hast, zahlt die Haftpflicht normalerweise.
Auch grobe Fahrlässigkeit ist in einer Haftpflichtversicherung mitversichert.
Nein. Die Privathaftpflicht zahlt nur, wenn du jemandem anderen einen Schaden verursacht hast.
Kann der Vermieter die Kosten von der Reparatur übernommen oder muss ich selbst bezahlen?
Das ist schlicht und ergreifend dummes Zeugs!