Brandfall in der Küche?

3 Antworten

Meine Freundin hatte letzte Woche einen Brand in der Küche. Der Abluftventilator und Herdplatte haben Feuer gebrannt und auch die Leitungen, deshalb ist der Strom in der Wohnung aus.

WARUM hat es gebrannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kitty411
Beitragsersteller

Sie wollte etwas aufwärmen und das alte Öl, das sie am Morgen schon benutzt hatte, überhitzte ein wenig und als sie das Essen in die Pfanne gab, begann es zu brennen.

wattdennnu2  19.03.2023, 21:47
@Kitty411

Dann meldet sie den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung.

Sie (die Versicherung) wird sich mit der Geschädigten in Verbindung setzen.

Sie kann versuchen, das über die Haftpflichtversicherung bezahlen zu lassen. Den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden sollte sie also.

Normalerweise zahlt eine Haftpflichtversicherung aber nicht für Schäden an Sachen, die man gemietet hat.

Schäden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung der Vermieterin. Wenn die Regreß will, ist das dann ein Fall für die Haftpflicht der Freundin.

Schäden am Hausrat der Freundin zahlt die Hausratversicherung der Freundin.