Preissteigerungen, Gastronomie etc, mir ist das so peinlich?
Ich gehe nicht oft essen und bestelle wenig, aber mir ist es echt peinlich, dass ich mir die empfohlenen zehn Prozent Trinkgeld oder ein Getränk oft nicht mehr leisten kann.
Gerade eine Freundin von mir hat meist nur Karte dabei, dann lege ich ihr schon mal was aus. Das Geld bekomme ich wieder, aber vom Trinkgeld natürlich nix.
Wenn ich kein Getränk bestelle, weiss bestimmt jeder, dass das wegen dem Geld ist, bestelle ich eins, wird schon mal von Leuten, die keins bestellen, neidisch geglotzt, oder sie wollen laufend was abhaben. Früher war mir das egal, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein, wenn ich zb 4 Euro für eine Cola zahle und ich die dann zb mit 2 Mann teilen soll.
Meine Schwester sieht das genauso, bei mir kam zwar noch kein blöder Spruch, aber geflüstert wurde schon, als ich mal ein Getränk bestellte, statt vorm Reingehen aus einer mitgebrachten Flasche zu trinken oder sogar heimlich unterm Tisch.
Ich finde eigentlich, ein Getränk dazu gehört sich so, aber...
Geht es euch genauso?
3 Antworten
Ich gehe selten auswärts essen. Vielleicht einmal alle 2 Monate mit der Familie. Aber meistens in einem centro español, also privat club, weil preiswert und freundlich und man wird nicht mit den Getränken abgezockt. Sonst gehe ich nur in den Ferien ins Restaurant. Und in wenn ich mal in einem Restaurant bin nehme ich die Getränke selbst mit oder nehme Leitungswasser wenn es kostenlos ist. Trinkgeld gebe ich bei gutem Preis-leistungsverhältnis oder bei gutem Service. zB Grappa der aufs Haus geht und so.
Wie oft gehst du denn essen (nicht so oft ist sehr dehnbar)?
Ich würde sagen, geh doch einfach noch seltener essen. Wenn du dir eine Mahlzeit + Getränk nicht leisten kannst, dann ist essen gehen generell keine gute Idee.
In einem Lokal essen zu gehen ist Luxus und Luxus gönnt man sich wenn man genug Geld hat. Wenn man kein Geld hat, verzichtet man eben auf Luxus.
Und daran ist nichts peinlich.
"Geht es euch genauso?"
Nein. Wenn ich mir nicht mal ein Getränk zum Essen leisten kann, geh ich gar nicht erst ins Restaurant.
Für mich ist das Luxus, was besonderes. Wenn ich essen gehe, dann ist es für mich Teil des Genusses, nicht auf den Cent schauen zu müssen. Sprich, ich geh nur, wenn es finanziell wirklich drin ist.
Ich versteh, dass dir das unangenehm ist, aber sieh es mal so: immerhin bringst du dem Gastronom ein paar Euro Umsatz, das ist doch ok.