Kein Trinkgeld Gastronomie?
Würde gerne wissen wie Ihr es seht kein Trinkgeld beim Restaurant besuch zu geben.
Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld oder maximal nur ein zwei Euro und sage auch warum.
Ich habe selber aus privaten gründen aktuell ein extrem niedriges Einkommen, weswegen ich auch nur alle vier Monate oder weniger ein Restaurant aufsuche. Meine Bestellung liegt zwischen 30 und 45 €, hätte ich jetzt wieder mehr geld, würde ich vielleicht 5 % geben, aber auch nur wegen dem ekelhaften Sozialen druck !
Ich empfinde ehrlich gesagt viele Männer als Kellner sehr unangenehm häufig, respektlos, machen freche bemerkungen, unhöflich gucken mir nicht richtig in die Augen dafür aber dreimal so lange meiner Partnerin etc, häufig stinken diese oder man wartet 30 Minuten auf die Rechnung, was ich übrigens im vergleich dazu einer halben stunde auf das essen zu warten störend finde. Die meisten Frauen in der Gastro sind einfach nur stillos und suchen nach dem nächsten Flirt, oder verbergen hinter ihrem Lächeln dann doch ihre falsche Höflichkeit. Gute Authentische Kellner kann man an einer Hand abzählen, finden tun sich diese aber auch nicht im durschnittlichen Reastaurant, möglich kann man die Belohnen mit Trinkgeld aber definitiv nicht den breiten durschnitt.
Aber selbst wenn es gut läuft weiß ich null einen Kellner wert zu schätzen letztlich und finde diesen auch Maximal überflüssig. Ich könnte mir genauso gut selber das essen von der Küche holen wie bei einem MC Donalds nur nicht so assizial fast food mäßig, es ließe sich auch Stilvoller selbst erledigen. Ich finde essen und zwei getränke zu einem Tisch zu bringen ist keine Meister leistung. Man muss null können um in einem Mittelklasse Restaurant zu arbeiten und das soll belohnt, zusätzlich zu deren Gehalt werden ?
Wenn das Ambiente stimmt alles passt es ein höhere Klasse anspricht aber sich dementsprechend auch dort und in der Küche vorallem verhalten wird kann man nochmal darüber reden, aber nicht beim Italiener um die Ecke etc.
Bekommen eigentlich Kassierer ständig Trinkgeld ? Ätzte ? ich finde es ist eine maßlose frechheit diese Trinkgeld Mentaliät.
Ein guter freund von mir, Zahnarzt, gibt übrigens auch kein Trinkgeld aus dem selben Grund und ich finde es auch absolut gerechtfertigt. Er meint er gibt sich maximal mühe die Patienten schmerzfrei zu behandeln und hat so gut wie nie zu den normalen Gebühren ein Trinkgeld noch ein einfaches dankeschön für die Behandlung erhalten.
Woher kommt es das Kellner verlangen mehr wertgeschätzt zu werden als andere Berufsgruppen, für wen haltet ihr euch das ihr denkt es ist was besonderes jemanden ein scheiß Teller zu bringen ? Mein Krankenpfleger hätte ich mal viel Geld gegeben aber die dürfen es nicht annehmen.
Ich hatte auch lange zeit vergangen in einer Dienstleistung gearbeitet und finde je mehr man mit Leuten zu tun hat umso mehr habe ich die Abneigung bekommen über die vielen Berufsjahre überhaupt einem fremden einen finanziellen gefallen zu tun.
Und wozu dieses Trinkgeld, damit die Kellner weiterhin 1400 verdienen wärend der Chef mit Porsche rumfährt und in einem genauso fetten Haus wohnt wie der Artzt ?Ich denke die minderwertige Lebensmittelqualität in dem Durschnittsrestaurant wird schon teuer genug bezahlt.
Da sollten doch mal lieber die Kellner sich beim Chef um mehr geld beklagen, statt dem armen Mittelständler das geld aus der Tasche zu fordern.
Kotzt mich richtig an dieser Blick wenn man nichts gibt. Jedesmal aufs neue. Für Taxifahrer gilt übrigens genau das selbe meine fresse regt mich das Thema in DE auf.
Seht ihr es genau so ??
14 Antworten
Wenn man ins Restaurant geht, gehört Trinkgeld dazu, unabhängig davon ob man viel Geld zur Verfügung hat oder nicht.
Trinkgeld ist die Anerkennung einer guten Leistung.
Macht man bei Handwerkern usw. auch, wenn man zufrieden ist.
Stell dir mal vor, das Restaurant und der Service gibt alles und macht auch mehr als üblich und dann kommst du daher und sagst ... passt so!
Ja genau wie in allen anderen Berufen. Lässt dir an der Kasse doch auch bis auf den Cent alles zurückzahlen. Warum gibst du dann da nicht Trinkgeld ? Oder vielleicht machst du das ja, aber der durschnitt eben nicht. Warum ?
Die an der Kasse haben keinen Spielraum für irgendwelchen Service. Die können dir z.B nicht den Einkauf einpacken oder sowas. Die können dir auch keinen Rabatt geben. Auch Anschreiben geht da nicht.
In Asutralien ist dies übrigens gängige Praxis das Kassierer den Einkauf einpacken. Ein Kellner hat jawohl auch keinen Spielraum für Service jedenfalls nicht mehr als der Kassierer. ? Argument wiederlegt.
Und momentmal ach das ist mir zu dumm. Natürlich darf ein Kassierer Rabattieren. Und warum sollte ein Kellner Rabatieren. Damit er den Chef hintergeht und sich mehr selbst Trinkgeld erschleicht? Ohne Sinn und klares Argument gegen Trinkgeld.
Natürlich gibt's beim Service Unterschiede. Vielleicht bekommst du einen Tisch nach Wunsch, vielleicht kommt noch ein kostenloser Gruß aus der Küche, vielleicht bietet der Kellner dir kostenloses Wasser an, vielleicht gibt's für Deine speziellen Wünsche eine ganz besondere Zubereitungsart und viele andere Möglichkeiten gibt es noch zusätzlich.
Ja dann muss man der Küche aber trinkgeld geben und nicht dem Kellner. Der Kellner kann gar nichts außer essen Servieren und nerven im normalen Restaurant. Ich verstehe nicht wie man solche Leuten freiwillig Geld hinterherschmeißt ich sag ja ich würde liebend gerne auf Kellner verzichten in jedem Restaurant ich hoffe die gibt es in Zukunft gar nicht mehr. Fürs Gratis Wasser bekommt als Gegenleistung der Chef ein Dankeschön ist das nichts Wert ? Anscheinend muss man im gierigen Deutschland sich Höflichkeit erkaufen.
Trinkgeld wird normalerweise aufgeteilt!
Anscheinend muss man im gierigen Deutschland sich Höflichkeit erkaufen.
Nicht nur hier - überall! Es geht NUR ums Geld ... überall!
Natürlich ist es rechtlich gesehen ok, wenn Du exakt die Summe bezahlst und keinen Cent extra gibst.
Könnte natürlich sein, dass bei Deinem nächsten Besuch leider kein Tisch frei ist oder Du verdammt lange warten musst, während alle anderen um Dich herum schon beim Nachtisch sind....
Danke für deine Beschränkte Antwort, aber von jemanden der nichtmal weiß wie man eine Waschmaschine anschließt erwarte ich auch nichts anderes. Das bestätigt mir aber übrigens auch nur noch mehr, dass ich einem Kellner keinen Cent gebe, wenn die meinen aufgrund dessen solche Sperenzchen zu machen.
Ich gebe Kellnern grundsätzlich nie Trinkgeld.
Wenn ich eine Cola beim Aldi kaufe, bezahle ich 39 Cent. Wenn ich eine Cola im Restaurant bestelle, kostet die mich mindestens 3,90. Also das 10-fache!! Warum muss ich den 10-fachen Preis bezahlen, obwohl die Cola im Einkauf für einen Gastronomen höchstens 10 Cent kostet? Weil da eben der Service schon inkludiert ist. Daher gibt es keinen Grund, für eine ohnehin schon teure Cola, an dem sich jeder Gastronom dumm und dämlich verdient, noch zusätzlich Trinkgeld zu geben.
Unsere Gesellschaft ist total heuchlerisch. Lassen sich an der Supermarkt-Theke jeden Cent zurückgeben. Geben Paketboten keinen Cent, obwohl die richtig schwere Pakete schleppen müssen. Aber Kellner werden mit Trinkgeld überschwemmt bis der Arzt kommt..
Ein Kellner bekommt mindestens 2.000 Euro Trinkgeld pro Monat! Bei 5 Euro Trinkgeld mal 50 Tischen am Tag, hat der Kellner bereits 250 Euro AM TAG! Und wenn man kein Trinkgeld gibt, werden die Kellner richtig frech. Weil diese geldgierigen Kellner Trinkgeld erwarten. Das ist alleine schon ein Grund, denen nichts zu geben. Denn Trinkgeld sollte allenfalls ein Bonus sein, aber nicht als Grundvoraussetzung für Freundlichkeit angesehen werden. Andere Dienstleister bekommen auch keinen Cent Trinkgeld und sind trotzdem freundlich.
Deswegen: Nicht 5%, sondern 0% Trinkgeld!
Warum schaukelt man sich bei sowas so hoch?
Auch andere Dienstleister bekommen von mir Trinkgeld - z.B. der Bäcker.
Ich gebe es sehr gern wenn die Arbeit gut verrichtet wurde!
Ein Zahnarzt bekommt von mir zumindest ein sehr freundliches Danke, der verdient auch genug Geld.
Finde Trinkgeld ist eine schöne Form der zusätzlichen Wertschätzung.
So viele schlechte Erfahrungen wie du konnte ich in dem Bereich auch nicht sammeln.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich Schaukel mich nicht hoch warum denken Sie das?
Siezen? Hier auf GF? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Weil du für das bisschen Inhalt dich so sehr ausgelassen hast.
Halt einfach die Fresse. Wenn du nicht mehr beiträgst als ein Einzeiler zu so einem komplexen Thema. So die Antwort besser in deinem Sprachstil?
Möge dein Karma zu dir zurück kommen..... Wenn nicht schon anhand deiner Frage, so kann zumindest jeder aus den Kommentaren heraus lesen, wes Geistes Kind du bist...
Also Christlicher glaube ist lächerlich ? Ich denke lächerlich sind deine 10 tausend Beiträge auf diesem Forum, was ziemlich viel über dich und deinen Intellekt aussagt
Der Glaube an einen christlichen Gott - Ja. Mehr als anmaßend, die ganzen anderen Götter so außen vor zu lassen.
Du bist heide ? Atheist ? Agnostiker ?
Gute Besserung :( du arme hässliche Seele :(
Nichts davon, brauche keine Bezeichnung um logisch denken zu können.
Statt in Beileid übe dich doch mal in Höflichkeit und Respekt.
Ich glaube die Schimmelsporen haben dir nicht gut getan…hmm ob das wohl Karma war ???
Da hast du dir aber eine sehr langweilige Frage rausgesucht um etwas bei mir zu finden, das kannst du sicherlich besser :-D
Vor menschen wie dir habe ich null Respekt im ernst. Du haust auf diesem Forum raus alles was du denkst man kann wie in deinen Kopf und deine Gedanken eintauchen und mir wird schlecht. Bitte belästige mich nicht weiter.
Dass Du hier im Netz entgegen Punkt 17 der Netiquette andere Leute mit "Sie" anredest ist noch ein Zeichen dafür, dass Du Dich nicht benehmen kannst und willst.
NEIN. Ich finde es geizig und charakterlos. Aber wenn du selbst wenig verdienst, solltest du vielleicht bessere Restaurants auch meiden.
Ach übrigens: Ich war vor einem Jahr eine Woche im Krankenhaus. Und die Pfleger/Schwestern bekommen von mir und anderen immer eine finanzielle Wertschätzung. Nicht der einzelne Pfleger, aber Pfleger/Schwesternn haben immer ein Sparschwein oder so bei der Anmeldung. Ich bedanke mich dann beim Abschied und spende es für die Betriebsfeier oder so, Nach der einen Woche guter Betreuung habe ich einen Fünfziger hinterlassen.
Warum siehst du das so ? Die Leute kommentieren das immer aber begründet tu es keiner der Trinkgeld befürworter. Zu sagen es ist einfach so ist keine Antwort.