Kein Trinkgeld da - was machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag doch einfach das du gerade kein Kleingeld parat hast und das nächste mal gibst halt mehr :)

Ansonsten schau im Auto, in Handtaschen, Hosentaschen, Schuhläden und unter der Couch nach :)

SoDoge
Beitragsersteller

Handtaschen habe ich keine,aber aus Rucksäcken und Jackentaschen konnte ich doch insgesamt 1€ auftreiben.

Ist halt nur in 10 cent Stücken...;o

ach, das kann schon passieren. Sag es halt einfach auch wenn es etwas peinlich ist, aber Trinkgeld ist ja nicht Pflicht. Sie werden das sicher verstehen. Ich finde es nett, dass du dir über so was Gedanken machst.

Man ist doch nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben - dies ist eine Form von Höflichkeit in meinen Augen.

Generell sagt man, dass Trinkgeld zwischen 5 und 10% des Wertes liegen sollte was das Essen gekostet hat wenn man etwas geben möchte.

Gib doch einfach beim nächsten Mal etwas mehr ;-)

Du lächelst nett und sagst: Beim nächsten Mal gibts wieder Trinkgeld.

Fertig. So einfach ist das, jeder hat dafür Verständnis. Für fehlendes Trinkgeld muss sich keiner rechtfertigen.

Hahaha "allgemeine Orte wo Kleingeld liegen könnte" :D:D Ich würde Ihm einfach sagen das ich grad leider kein Geld habe aber er beim nächsten mal etwas mehr bekommt ;) du bist ja nicht verpflichtet Ihm Trinkgeld zu geben.