Praktikum in Pfarrei?

wolfruprecht  07.09.2021, 20:30

Wie lange soll das Praktikum dauern?

PhilipQuast
Beitragsersteller

4 Wochen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich wirst du zusammen mit dem Pfarrer oder anderen pastoralen Mitarbeitern zu verschiedenen Sitzungen mitgenommen (Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Jugendleiterrunde, verschiedene Arbeitskreise und Teams, usw.). Vielleicht kannst du auch den Pfarrer begleiten, wenn er Hausbesuche macht und die Krankenkommunion bringt. Natürlich wird auch der Besuch verschiedener Gottesdienste, ggf. schon vorher bei der Vorbereitung, dabei sein. Ein oder zwei Tage im Pfarrbüro dabei sein und mitbekommen, was dort alles so gemacht wird. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Hauptsächlich wirst du wahrscheinlich nur dabei sein und die verschiedenen Arbeitsbereiche und Gruppen kennenlernen, so das gerade in die Zeit deiner 4 Wochen fällt.

Stell dich jedenfalls auf flexible Arbeitszeiten ein mit einigen Abendterminen.