Katholischer Gottesdienst und Rosenkranzgebet unterschied?

7 Antworten

Ein Praktikum besteht aus vielen Tätigkeiten, also etwas tun, kommt von praktizieren.

Dann mach das also auch:

Nimm am katholischen Gottesdienst teil und am Rosenkranz, der gewiss in der Pfarrei oder im Kloster auch mal gemeinschaftlich angeboten wird. Wenn du das gemacht hast, dann kennst du den Unterschied, ohne dass du jemand danach fragen musstest. Fragen kannst du hinterher immer noch jemanden. Die erklären dir das sicher gerne.

Wenn du das Praktikum nicht in einer Pfarrei etc. machst, dann such dir die nächstgelegene katholische Gemeinde und mach das dort.

Ja, das ist unterschiedlich. Bei einem Gottesdienst hast du mehrere Gebete, Lesungen aus der Bibel, Lieder und bei einer hl. Messe auch noch eine Eucharistiefeier.

Bei einem Rosenkranzgebet wird nur gemeinsam der Rosenkranz gebetet und eventuell gibt es noch ein paar andere Gebete wie z.b. Fürbitten oder ein Lied am Anfang oder Ende.

Für einen Gottesdienst brauchst du einen Priester oder jemand, der für die Feier von Wortgottesdiensten beauftragt ist (dafür muss man eine bestimmte Ausbildung gemacht haben). Ein Rosenkranzgebet kann eigentlich jeder anleiten, der möchte, meistens organisiert das eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ein Gottesdienst ist ein Gottesdienst mit einem bestimmten Ablauf. https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdienst

Der Rosenkranz ist zum einen eine Zähl- oder Gebetskette, zu der man (das ist die zweite Definition) den Rosenkranz betet. Das eine hat mit dem anderen also kaum was zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ein Gottesdienst besteht aus mehreren Elementen. Die Lesung, die Predigt, die Fürbitten u.s.w.

Beim Rosenkranzgebet treffen sich ein paar Gläubige und beten einfach nur den Rosenkranz.

Gottesdienst ist ein sehr allgemeines Wort. Sofern Du die heilige Messe meinst: Diese enthält neben Gebeten, Schriftlesungen insbesondere das Sakrament der Eucharistie. Dieses Sakrament verlangt einen Priester, welcher das Opfer darbringt.

Der Rosenkranz hingegen ist "nur" ein Gebet, ohne jedes Sakrament, braucht also keinen Priester. Jede und jeder kann den Rosenkranz beten, allein oder mit anderen.