Ministrantenausbildung ohne Pfarrer?

4 Antworten

Normalerweise ministrieren die Meßdiener aus dem Ort, wo die Kirche steht. Die Sache mit der Ministrantenausbildung wird eine neue Herausforderung: der Pfarrer wird sich nicht mehr um alles und jedes kümmern können, was in eurem Ort läuft. Vieles werden die Leute selber übernehmen müssen, und die Ausbildung der neuen Ministranten ist da sicherlich nicht die einzige Sache, die neu geregelt werden muss. - Entweder können die Ministrantenausbildung "die Großen" übernehmen, der Mesner oder jemand vom Pfarrgemeinderat. Besprecht das doch einfach mit eurem neuen Pfarrer. Es wird darauf ankommen, dass ihr zusammenhaltet und bereit seid, neue Aufgaben auf viele Hände zu verteilen.

In meiner Gemeinde wars so, daß die Meßnerin die Ministranten zusammen mit den älteren minis unterrichtet hat. Unser Pfarrer war für 5 Gemeinden zuständig. Das hat ganz gut funktioniert, da der Pfarrer mit der Meßnerin alles vorher besprochen hatte.

In unserer Gemeinde bringen die älteren Minis den jüngeren Minis das ministrieren bei, da ist gar kein Pfarrer dran beteiligt ;-)

Die Ausbildung von Ministranten könne auch ganz normale Gemeindemitglieder oder die Oberministranten übernehmen. Das muss keineswegs der Pfarrer selbst tun.