Wann/wie kann man Küster/Mesner werden?

4 Antworten

Du wirst Küster, wenn du dazu angestellt wirst. Du musst dich also darum bewerben.

Voraussetzungen sind einmal, dass du der richtigen Konfession angehörst, vertrauenswürdig und volljährig bist.

Näheres kann dir der zuständige Pfarrer sagen, dessen Empfehlung meist einen hohen Stellenwert besitzt.

Ehrenamtlich brauchst du nicht allzu viele Voraussetzungen.

Kommt auch auf die Aufgabenbereiche an, die du übernimmst.

Manche Küster bereiten nur die Kirche für den Gottesdienst vor.

Andere Küster sind gleichzeitig Hausmeister, putzen und reparieren alles, was in der Kirche anfällt.

Wenn du nur für die Gottesdienstvorbereitung zuständig bist, musst du dich zumindest dort einarbeiten. Das zeigt man dir aber bei der Einarbeitung.

Voraussetzungen sind z.B.

+ Zuverlässigkeit,

+ jedes Wochenende zu den Gottesdienstzeiten in der Kirche sein können,

+ gepflegtes Äußeres,

+ Freundlichkeit gegenüber den Gläubigen,

+ Stressstabilität gegenüber gestressten Priestern

Wenn von dir als Küster auch hausmeisterliche Tätigkeiten erwartet werden, ist eine handwerkliche Ausbildung nicht verkehrt. Als Ehrenamt dürften die Anforderungen dann nicht so hoch sein.

Ich habe ein schönes Video gefunden in dem erklärt wird, was ein Küster macht. Wenn du dir das zutraust, dann sollte es auch klappen :-)

https://youtu.be/yaSaJVOUHC4

Küster kannst du werden, wenn du dich um einen frei gewordenen Küsterjob  bei der Kirche oder dem Kirchenamt bewirbst.