Praktikum für praktischen Teil Fachhochschulreife?

1 Antwort

In Nordrhein-Westfalen gibt es dazu folgendes Merkblatt:

https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Merkblatt-zum-Erwerb-der-Fachhochschulreife.pdf

Analoges dazu gibt es sicher auch in anderen Bundesländern (der Kulturhoheit der Länder wegen kann man kann ja nie sicher sein, ob die Regeln in jedem Bundesland wirklich exakt dieselben sind). Um welches Bundesland geht es denn in Deinem Fall?

alenamull
Beitragsersteller

Ah sorry, hätte ich vielleicht vorher dazu schreiben sollen. Es handelt sich tatsächlich um NRW, aber leider bringt mir das Merkblatt auch nicht soo viel. Mein schulischer Teil habe ich im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und das Praktikum sollte auch in die Richtung gehen (ist ja breit gefächert und darunter kann man prinzipiell erstmal viel verstehen) Woher weiß man daher dann genau, ob das Praktikum dann anerkannt wird?

grtgrt  20.06.2022, 15:09
@alenamull

Nachdem im Merkblatt dazu nichts gesagt wird, nehme ich an, dass es tatsächlich nur irgendein anerkannter Ausbildungsberuf sein muss. Lies hierzu auch die Seite https://fachhochschulreife-nachholen.com/praktischer-teil/, auf der gesagt wird:

Wer die Schule nach der 11. oder 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlässt, hat noch keine Fachhochschulreife, da der praktische Teil fehlt. Die Schulabgänger haben acht Jahre Zeit, den praktischen Teil zu absolvieren. Sehr verbreitet ist es, nach der Schule mit einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu beginnen.
Wenn die Ausbildung mindestens zwei Jahre dauert und von der IHK geprüft ist, ist mit dem erfolgreichen Abschluss zugleich der praktische Teil der Fachhochschulreife verbunden. Im Anschluss an die Ausbildung steht daher der Weg zum Studium an der Fachhochschule offen. Alternativ kann eine Ausbildung bei der Bundeswehr erfolgen. Hierzu ist es notwendig, sich für mindestens vier Jahre zu verpflichten und mindestens den Dienstgrad eines Unteroffiziers zu erreichen.
Auch wer keine Ausbildung absolviert, kann den praktischen Teil der Fachhochschule abschließen, wenn eine Berufserfahrung von mindestens vier Jahren in einem Berufsfeld vorliegt. Doch Achtung: Gelegenheitsjobs werden in der Regel nicht anerkannt.
grtgrt  20.06.2022, 15:16
@grtgrt
Nicht jeder Schüler möchte nach dem Verlassen der Schule erst eine mindestens zweijährige Berufsausbildung absolvieren, um an der Fachhochschule studieren zu können. Tatsächlich gibt es einen schnelleren Weg: Das gelenkte Praktikum. Dieses Praktikum muss mindestens ein halbes Jahr dauern und ist an spezielle Vorgaben gebunden. So muss das Praktikum in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb absolviert werden und die inhaltlichen Bestimmungen der Praktikums-Ausbildungsverordnung müssen eingehalten werden.

Auch hieraus entnehme ich, dass es reicht, das Praktikum in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb abzuleisten.