Türkische Sprache suffix fragen ?
Hallo Leute,
Kann mir jemand den Suffix -dir erklären, und die endung -ki und allgemein das Wort ki ? Danke im voraus
2 Antworten
Die Endung dir hat zwei Verwendungen. Entweder wird dadurch ein Fakt oder eine Vermutung ausgedrückt.
Oft findest du die Texte bei förmlichen Texten, wo Fakten beschrieben werden. Beispiel: Sigara içmek yasaktır (Rauchen verboten)
Ob es aber ein Fakt oder eine Vermutung ausdrückt, hängt vom Kontext ab. Eine Ausnahme bildet die Kombination mit iyor. Da drückt es immer eine Vermutung aus. Beispiel
Bu şirkette çalışıyorsundur (Du arbeitest vermutlich in diesem Unternehmen).
Bei anderen Zeitformen drückt es Fakt oder Vermutung aus.
ki gibt es als eigenständiges Wort und als Suffix. Als eigenständiges Wort stammt es aus dem Persischen und hat verschiedene Funktionen. Als eigenständgies Wort
- Verwendung als dass: O dedi ki Ahmet bu şirkette çalışıyor
- Verwendung um etwas zu betonen: Biliyorum ki
- Um einen Ursache und Wirkung auszudrücken Bütün gün çalışıyor ki benimle buluşamaz.
ki als Suffix bildet einen Relativsatz und wird da in der Regel mit dem Lokativ genutzt.
İstanbuldaki şirket (Das Unternehmen, das in Istanbul ist)
Alternativ könnte man auch İştanbulda olan şirket sagen.
Nein, çünkü hätte eine andere Bedeutung.
Bütün gün çalışiyor ki benimle buluşamaz
Er arbeitet den ganzen Tag, folglich kann er mich nicht treffen.
Bütün gün çalışiyor çünkü benimle buluşamaz
Er arbeitet den ganzen Tag, weil er mich nicht treffen kann.
-dir : kann man immer benutzen, es wird aber eher bei Aussagen in der Alltagssprache verwendet
zB. Türkiye en güzel ülkedir(die Türkei ist das schönste Land)
ki : Relativpronomen; dass
•evimdeki çiçekler: die Blumen meines Hauses(,DIE in meinem Haus sind)
•duydum ki= ich hörte, DASS
Bütün gün çalışıyor ki benimle buluşamaz. In diesem Satz scheint "ki"= "weil" zu bedeuten wäre çünkü in diesem fall dann auch möglich?