Wer kann mir folgende Worte ins Latein übersetzen: Selbstzerstörerische Natur (Wesen geht auch), klage nicht-kämpfe?

2 Antworten

Hallo Stenja,

Die Antwort, die du erhalten hast, ist leider nicht richtig. "Klagen" heißt "queri" und du brauchst den verneinten Imperativ, also "ne questus sis". Von "pugnare" (kämpfen) wird ebenfalls der Imperativ benötigt, nämlich "pugna".

Das Präfix "auto" findet sich im Lateinischen nicht, sondern wurde dem Griechischen entnommen, und auch die Existenz des Wortes "destructivus" in der lateinischen Sprache habe ich nirgendwo bestätigt gesehen. Stattdessen empfiehlt es sich, eine andere Konstellation zu wählen und mit dem PPA (Partizip Präsenz Aktiv) zu arbeiten, also "selbstzerstörerisch" mit "sich selbst (se ipse) zerstörend" zu umschreiben; für "zerstören" bieten sich hier "destruere", "vastare" und "corrumpere" an.

Abschließend lässt sich "homo" sehr gut durch "natura" (Natur, Wesen, Charakter) oder "animus" (Geist, Seele) ersetzen; da "natura" Femininum und "animus" Maskulinum ist, hängt von der Wahl die Endung der Bezugswörter ab (bei ipse und questus).

Endformulierung:

"Natura se ipsa corrumpens(/vastans/destruens)! Ne questa sis, pugna!"

Oder:

"Animus se ipse corrumpens(/vastans/destruens)! Ne questus sis, pugna!"

Artsuhtaraz  13.11.2015, 07:20

Schreibst du ein Gedicht auf Latein?

ne questi sitis, pugnate

Der Spruch lautet übrigens "Klagt nicht, kämpft" und ist das "Motto" der Falschirmjäger

stenja
Beitragsersteller

Wenn ich das Motto der Fallschirmjäger gemeint hätte,hast Du recht.

Und noch mal-es geht um mich und um kein Motto,dann hätte ich es so geschrieben!Trotzdem Danke

dunno1320  13.11.2015, 04:53
@stenja

dann queris und pungnas... Aber ich bin mir sicher, wärst du nicht in der Lage ein Verb zu konjugieren, hättest du es so geschrieben.

stenja
Beitragsersteller
@dunno1320

Man kann auch das Haar in der Suppe suchen...

Ist das die komplette Übersetzung für:

Selbstzerstörerisches Wesen,

klage nicht-kämpfe?

Danke

dunno1320  13.11.2015, 05:08
@stenja

homo auto-destructivas! ne qeris, pungnas! könnte hin kommen. Das gibt, bzw. gab es so nicht. Tätowieren lassen würd ich mir das aber nicht. Der Selbstzerstörerische Teil kann auf mehreren Wegen übersetzt werden, richtig scheint mir aber keiner zu sein.

dunno1320  13.11.2015, 05:11
@dunno1320

Bzw. habe hier auch nicht Wesen sondern Mensch genutzt. Kommt der Intention näher...