Pq-Formel Buchstaben statt zahlen?

5 Antworten

Ja, das kann man machen. Dann muss man immer ganz genau schauen, was dabei dem p und dem q entspricht.

Wenn du z. B.  da stehen hast, dann musst du zuerst herausfinden, was dem p entspricht. p ist immer das, mit dem das lineare Glied, also das einfache x multipliziert wird. In diesem Fall ist das p = 4a.

Dann geht es um das q - das ist alles, was nicht vor einem x oder x^2 steht hier also q = -(3b+c)

Und jetzt nimmst du die pq-Formel und setzt genau das ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  30.09.2020, 21:46

Dann bekommst du die Nullstellen, allerdings sind die dann eben Terme, die diese Buchstaben wiederum enthalten.

Nein, du kannst in die pq-Formel keine Buchstaben statt zahlen einsetzen. Da wo das p und das q in der Formel sind setzt du die Zahlen ein. Z.b. x2+3x-4. Da ist das p= 3x q=-4 (beim q ist ein Vorzeichen wechsel. Das heißt in dem Falle trägst un in der Formel statt -4 die +4 ein, genau so wie anders rum). Um es in die Formel einsetzen zu können brauscht du immer ein x2 (ohne Zahl vor), eine Zahl mit einem x, und einfach eine Zahl. Die Zahl mit dem x setzt du in das p und die Zahl ohne x ins q ein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FataMorgana2010  30.09.2020, 21:47

Nein. Die pq-Formel eignet sich genauso, wenn p und q irgendwelchen anderen Termen entsprechen, dass müssen keine Zahlen sein.

Christoph987  30.09.2020, 21:46

Unsinn. Natürlich kann man auch beliebige Buchstaben einsetzen, wenn sie in der Funktion stehen.

Diese "Buchstaben" von denen Du redest sind doch IMMER nur Platzhalter für Zahlen.

Die Kinder glauben sie rechnen mit "Buchstaben" aber mache dir doch mal klar, dass es Zahlen sind, die man einfach nicht kennt. Daher muß man etwas anderes als Platzhalterschreiben.

Wenn man jedes mal hinschreiben würde "eine Zahl die ich noch nicht kenne, aber vielleicht ausrechnen kann; oder eine unbelkannte Variable" dann wäre so ein mathematischer Term schon recht unhandlich. Siehst Du das ein?

Du kannst jeden Term einsetzen.

x^2 + (3y + 7a/φ)*x + (6ψ)

Hier wäre p = 3y + 7a/φ und q = 6ψ.

mimi1324
Beitragsersteller

Also wenn man z.B. zx^2+hx+g=0 ausrechnen müsste,wie würde man da vorgehen?und welche Lösung kommt raus?

Christoph987  01.10.2020, 07:20
@mimi1324

Da geht die pq-Formel nicht, wegen z. Aber da gibt es dann auch eine Formel. Du machst das selbe, als wenn da Zahlen stünden, nur dass du am Ende eben einen Term mit Buchstaben und Zahlen herausbekommst, den du nur auflösen kannst, wenn du die Werte für z, h und g kennst. Ansonsten bleibt der eben so stehen mit den Buchstaben.