ppm oder was?

3 Antworten

Die Dosierpumpe ist regelbar und ihr Volumenstrom soll 3 ppm des Brauchwasserstrom betragen.

Deshalb würde ich von Anfang an den Bezugszeit Minuten wählen

35 m³/h => 35'000 L / 60 = 583,33 L/m

583,33 • 3 / 1'000'000  = 0,00175 l/m

0,00175 L/m • 1000 = 1,75 ml /m auf diesen Wert ist die Dosierpumpe einzustellen

Die Dosierpumpe ist für deine Rechnung so lange völlig uninteressant, solange sie mindestens die benötigte Menge liefert.

Da "ppm" parts per million bedeutet ist ausschließlich die untere Rechnung korrekt, also bei x ppm durch 10^6 dividieren und mit x multiplizieren.

Falls der geforderte Wert höher liegt als deine Dosierpumpe leistet ist die Mischung nicht durch die Pumpe möglich, in allen anderen Fällen schon.

Zu berücksichtigen wäre noch, falls die Dosierpumpe nicht kontinuierlich regelbar ist, daß sie dann in möglichst kurzen Intervallen angesteuert werden muß.

hjpbgl
Beitragsersteller

Das habe ich auch verstanden, Die vorliegende Dosierpumpe ist sogar noch zu groß für die Dosierung. Meine Frage ist jedoch was ich in der oberen Rechnung falsch gemacht habe, denn das Ergebnis stimmt komplett mit dem der unteren Rechnung überein, bis halt aus die Komma stellung. irgendwo muss also ein Rechenfehler vorliegen.

Ich hab nicht alles gerechnet. Aber in ZEILE 1

40ml/min sind nicht 2,4l/h

0,04Liter/min * 60min  sind nicht 2,4Liter.

Das mal verbessern und neu rechnen vllt. wird es dann ja besser.

hjpbgl
Beitragsersteller

natürlich ergibt das 2,4 l/h denn 0,04l/minx60min ergibt 2,4l/h