Was ist der Unterschied zwischen Quittung und Rechnung?

3 Antworten

Eine Rechnung schlüsselt die Leistung auf und fordert dich zum Bezahlen auf, während die Quittung ein Beleg ist, dass die Rechnung bezahlt wurde.
Quittungen erhält man z.B. oft im Parkhaus vom Parkautomat.

Eine Rechnung ist im allgemeinen eine schriftliche Aufstellung von erbrachten Leistungen und die damit verbundene Kostennote. Eine Quittung, erhält man in aller Regel für eine erbrachte Gegenleistung sprich Zahlung (Geld) und als Bestätigung der Entgegennahme.