Powerpoimt Präsentation reiten?

8 Antworten

Vielleicht mal als Aspekt Pferdesprache rausgreifen. Worauf muss ich achten, was ängstigt ein Pferd, wie führe ich ein Pferd, wann folgt es mir, warum wird das für Managementfortbildungen benutzt, um „Führungsqualitäten“ zu ermitteln & ist diese Methode aufgrund des Pferdeverhaltens gerechtfertigt oder (warum) nicht.

Grundlagen, und bitte nur Sachen die einfach zu verstehen sind. Du musst deinen Klassenkameraden keinen Vortrag über die Ausbildungsskala halten.

Sachen die du ansprechen könntest:

Haltung (Futter, Weide, Was muss in einer Box vorhanden sein?)

Fluchttier Pferd (Situationen benennen, in welchen Pferde gerne mal zurückschrecken und kurz erklären wie es mit dem Herdentrieb und Fluchtinstinkt zusammenhängt.) Hier kannst du auch noch mal sensibilisieren, wie es Pferden an Silvester geht. Wenn du was aktuelles willst.

Dann kannst du noch mal ein bisschen was zum Unterricht auspacken. Wie es bei euch so grob abläuft uns wieso.

Und dann noch was dich am Reiten begeistert.

Dann dürften die 3-5 Minuten voll sein.

Viel Spaß.

Grauling0605  16.12.2021, 23:07
Hier kannst du auch noch mal sensibilisieren, wie es Pferden an Silvester geht

Und gerne, was man mit Pferden im Straßenverkehr macht!! Würde letztens wieder fast überfahren, weil mein Pferd irgendwas gruseliges am Straßenrand gesehen hat und nen halben Meter weiter links gelaufen ist. Auto meinte trotzdem mit 50 in der 30er Zone und quasi ohne Abstand vorbei fahren zu müssen

Kates218  17.12.2021, 06:59
@Grauling0605

Solche Autofahrer hasse ich ja wie die Pest.

Bei mir letztens auch. Es ist nur ein dünner Graben zwischen dem schmalen Wiesenstück und der Straße. Wir traben ganz entspannt, da kommt ein Mercedes mit 120km/h an uns vorbeigesaust... Pferde drehen natürlich durch, und wir drüfen das Pferd meiner Freudin am anderen Ende der Wiese einsammeln.

Grauling0605  17.12.2021, 08:15
@Kates218

Ich frage mich echt, wie man so ignorant sein kann 😡😡😡

Letztens hatte mein Pferd einen lustigen Tag und ist auf der Straße rumgetanzt auf dem Weg zum Reitverein (beim Longieren gab's dann erstmal Gebuckel, also irgendwas hat ihn wohl gezwickt). Ich war echt heilfroh, dass das einzige Auto, das an dem Tag vorbeikam, die Eigentümerin der benachbarten Reitanlage war und kein ahnungsloser Idiot. Ist ja nicht so, als würden auf dieser Strecke jeden Tag 30 Pferde hin und her laufen 🙄

pferdemalerin  17.12.2021, 12:50

artgerechte HAltung(Offenstall) fehlt noch"

Hey,

die Grundlagen.

Wie:

  • Haltung des Pferdes
  • Was reiten überhaupt ist
  • Wieso es dir Spaß macht und was dich daran begeistert 🤩
  • Vielleicht auch die durchschnittlichen Kosten für ein eigenes Pferd

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

pferdemalerin  17.12.2021, 12:49

das mit den Kosten würde ich ggf lassen, oder aber zu erkennen geben, dasss

z.B. dein Großeltern dich untersztützen bzw dass du für die Reitstunden regelmäßig jobbst

Animal80  17.12.2021, 13:42
@pferdemalerin

Nein man soll ja sein Hobby vorstellen, es interessiert ja keinen ob sie jobbt oder nicht.
Nur die Kostet die auf einen zukommen

Beschreibe doch einen Tag am Stall.

Erst holst du das Pferd. Dabei achtest du auf blabla. Dann putzt du das Pferd mit dies und jenem. Dann sattelst du usw. Dann fangt ihr im Schritt an, dann macht ihr diese und jene Übung. Am Ende lässt du die Zügel lang und lobst. Dann beschreibst du noch alles was du nach dem Reiten machen musst. Zum Abschluss der Präsentation kannst du erklären warum dir das so einen Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Erkläre wie es abläuft beim Unterricht und wie man ein Pferd pflegt dann haste deine paar Minuten. Das wichtigste in ein paar Sätze packen und los geht's