Potenzfunktion Gleichung aufstellen aus 2 punkten?

2 Antworten

wie kommt Carl auf die n?

Man weiß hier einfach, dass 2³ = 2·2·2 = 8 ist und das (-1)³ = -1 ist. Ansonsten müsste man schreiben sehr viel schreiben:

Linke Seite:

Rechte Seite:

Damit insgesamt

Daraus ergeben sich im Grunde 2 Gleichungen

Mit dem n aus der ersten Gleichung muss man dann noch prüfen ob (-1)³ = -1 ist (was der Falle ist). Ginge das nicht auf, gäbe es keine Lösung.

Aber das ist ja komplett wahnsinniger Overhead, wenn man schon erkennt, dass
(-2)³ = - 8 ist.

Man weiss, dass 2^3 = 8. Und dass das Minuszeichen bleibt, wenn man die dritte Potenz nimmt. Ansonsten rechnet man -8 = (-2)^n, -8 = (-1)^n 2^n, n muss also ungerade sein und kann in diesem Fall gekürzt werden, 8 = 2^n, Logarithmus auf beiden Seiten ln(8) = n ln(2), n = ln(8) / ln(2) = 3.