Postfach bei der deutsches Post?

6 Antworten

Hi ich weiß deine Frage ist schon etwas länger her aber ich hoffe meine Antwort kann dir trotzdem weiter helfen. Also ab 14 Jahren kannst du dir bei der Deutschen Post ein Postschließfach eröffnen das einzigste was du tun musst ist es Online zu beantragen und direkt die erste Jahres Miete bezahlen das sind circa 22€. Bezahlen kannst du per Banküberweisung und PayPal. Dann nach circa 10 Tagen bekommst du einen Brief wo drin steht das du deine Schlüssel abholen kannst vor Ort wird dann nur dein Ausweis überprüft damit die sicherstellen können das auch die Richtige Person die Schlüssel abholt und als Minderjähriger genügt ein Zettel wo drauf steht das deine Eltern damit einverstanden sind das du dir ein Postfach eröffnest. Ich mach mal ein Beispiel:

Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Wir sind damit Einverstanden das unser/e Sohn/Tochter "Max Mustermann" ein Postschließfach bei der Deutschen Post AG eröffnet.

Mama Mustermann (Unterschrift)

Papa Mustermann (Unterschrift)

Neben den Namen der Eltern dann deren Unterschrift. Damit das etwas offizieller aussieht schreibe diesen Text al PC druck es aus und lass dann deine Eltern daneben unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefansinlos
Beitragsersteller

Okay vielen Dank 👌😊

Postfach kostet 22,90 EUR im Jahr, und für die Einrichtung muss man volljährig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kecy55  04.06.2021, 23:23

Nein das stimmt nicht habe damals auch mit 15 Jahren ein Postschließfach eröffnet dafür hat mein Perso und eine Schriftlich Einverständnis Erklärung der Eltern genügt.

Packstationen dürfen erst mit 18 eröffnet werden :) (wäre aber kostenlos). Erlaubnis der Eltern ändert daran nix, geht trotzdem nicht.

Die Frage ist auch wofür du das bräuchtest

kecy55  04.06.2021, 23:24

Er meint ein Postschließfach keine DHL Packstation. Ein Postschließfach bekommt man schon mit 14Jahren!

Stefansinlos
Beitragsersteller

Ich mag es nicht wenn meine Eltern meine Post öffnen, danke für deine Antwort

Hi,

will man ein Postfach einrichten und dafür muss man einen Vertrag mit der Deutschen Post eingehen. Mit 15 Jahren bist Du aber minderjährig, daher nicht voll geschäftsfähig, und weil Du daher keine voll wirksamen Verträge abschließen kannst, kannst Du auch keinen Vertrag für eine Postfach abschließen. Kurz gesagt: nein, Du kannst Dir nicht eines alleine einrichten.

Ich glaube aber Deine Eltern können eines für sich selbst einrichten und Dich als Mitnutzer eintragen lassen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend.

Die Kosten betragen 21€. Da Sie aber noch minderjährig sind werden Sie kein Postfach mieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kecy55  04.06.2021, 23:25

Das stimmt nicht habe damals mit 15 Jahren selbst ein Postschließfach eröffnet dafür hat mein Perso und eine Schriftliche Einverständniserklärung meiner Eltern genügt!