Postfach zulegen, wie funkioniert das?

4 Antworten

Ja du musst 18 Jahre alt sein und das Postfach ist nur in deiner Postfiliale  und kosten Geld.

Hallo!

Bei uns kenne ich es so, dass man bei der Post einen Vertrag unterschreibt & damit das Postfach "mietet". Man erhält dann einen Schlüssel, mit dem man das Fach leeren kann ---------> den anderen Schlüssel besitzt die Poststelle.

Das Postfach wird von der Postfiliale jeden Morgen mit der Post gefüllt, die einem zusteht & dann im Laufe des Vormittags (bzw. wann sonst Zeit da ist) geleert wird vom Mieter des Fachs :)

Bei uns sind nur einmalige Kosten zu entrichten, ich meine mal was von 20 Euro gehört zu haben.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

ToasTGMBH
Beitragsersteller

Klasse Antwort, danke!

In meinem Dorf gibt es allerdings nur eine eher kleine Filliale und keine Schließfächer. Heißt das ich müsste in die nächst größere Stadt um dort in der größere Filliale ein Fach zu "mieten"?

rotesand  29.03.2016, 17:55
@ToasTGMBH

Normalerweise hat jede Postfiliale zumindest ein paar Fächer! Ich würde zunächst mal vor Ort nachhaken & dann, wenn die tatsächlich doch keine Mietfächer haben, in die nächste Stadt gehen!

Gerne doch :)

Allexandra0809  29.03.2016, 17:52

Der Postfachinhaber bekommt beide Schüssel. Wozu sollte die Post auch einen Schlüssel benötigen? Was meinst Du, welche Massen an Schlüssel da bei den großen Postfachanlagen zusammenkommen würden.

rotesand  29.03.2016, 17:55
@Allexandra0809

Ich meinte damit einen "Generalschlüssel", mit dem die Postfiliale die ganze Postfachwand auf einmal aufschließen kann. Die Deckel der einzelnen Fächer sind ja in ein großes "Tor" eingearbeitet, das die Postmitarbeiter mit ihrem Schlüssel in einem Zug öffnen können!

Volljährigkeit sollte gegeben sein. Du kannst bei jeder Filiale, die es anbietet, ein Postfach mieten. Einmalige Gebühr als Pfand für den Schlüssel sind 15 Euro. Du kannst nach etwa 2 Wochen, wenn Du dann bezahlt hast, das Postfach nutzen.