post brief leer zurück geschickt?

germanils  19.10.2022, 13:51

Was war das für ein Umschlag?!

prinzessin2048
Beitragsersteller

also den brief hab ich ganz normal geschickt. der lag mit einem loch und diesem brief drinnen in einem plastiksack in meinem postkasten heute

3 Antworten

Nun, da man offenbar so kurzsichtig war, einen unversicherten Versand in schlechter Verpackung zu wählen, betrachte man das als eine Totalverlustmeldung. Der Käufer wird sein Geld zurückfordern. Der Käufer wird zahlen müssen.

prinzessin2048
Beitragsersteller

aber logisch gesehen müsste ich sein geld nicht zurück schicken, da er es selbst ausgesucht hat unversichert zugeschickt zu bekommen?

prinzessin2048
Beitragsersteller
@germanils

wenn er es als billigste weise zugeschickt haben wollte, gehts doch so am besten?

Tja, aber beweis es ihm mal! Wer sich als Verkäufer auf unversicherten Versand einlässt, hat immer die Pappnase auf, wenn es schiefgeht.

Es ist allgemein bekannt dass man keine festen Gegenstände in einem normalen Briefumschlag verschicken soll. Die Umschläge laufen durch automatische Sortieranlagen und wenn da was hartes drin ist dann platzt der Umschlag auf. Da gibt es hier schon hunderte Beiträge dazu.

In einen normalen Umschlag gehören nur Papierblätter - sonst nichts. Für den Warenversand nimmt man dicke Umschläge aus Karton oder gepolsterte Versandtaschen. Dann kommt das auch zuverlässig an.

Das ist ganz klar ein Fall von "unzureichender Verpackung" . Da würdest du auch bei einem versicherten Versand keine Erstattung bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung