positive Erfahrungen mit der Kontaktsperre?

8 Antworten

Das "einander vermissen" ist recht normal nach einem Beziehungsende. Es sei denn man hatte im Vorfeld schon eine längere Zeitspanne um sich "zu entlieben", um von dem gewohnten Gedankengang (der den/die Partnerin/ Expartner/in einschließt) Abstand zu nehmen.

Eine Art Kontaktsperre, so es umsetzbar ist, hilft dabei langsam wieder "runterzukommen". Es hilft dabei das "Vermissen" langsam abzubauen. Es hilft dabei die Gefühle wieder auf einen normalen Pegel zu kriegen.

Während man in einer Beziehung ist/ verliebt ist hat der Körper sich daran gewöhnt eine gewisse Menge an Glückshormonen auszuschütten. Nach dem Beziehungsende fällt das weg. Der Körper macht regelrecht einen Glückshormon-Entzug durch. Das ist einer der Gründe weshalb man sich dann so traurig, einsam, down, antriebslos fühlt. Gleicht man dies dann aus durch Sport/ lustige Filme/ lustige Aktionen/ durch erfüllende andere Aktivitäten aus, fällt einem diese Phase leichter.

Auch allgemein muss sich der Körper/ der Kopf erst mal wieder an das Singlesein gewöhnen. Alltagshandlungen werden neu geknüpft mit der Zeit.

Doch all diese Fortschritte des "wieder zu sich selbst finden, wieder eigenständig werden, Hormonproduktion auf einen normalen Level fahren" werden bis zu einer "individuellen Zeit" zunichte gemacht bei jedem neuen Kontakt miteinander.

Wow, sorry für die Textwand.

Ich hätts auch etwas kürzer fassen können anhand eines Beispieles:

Ich - über 6 Jahre eine Beziehung - alles zur Gewohnheit geworden - plötzlich Beziehungsende - ich fiel in ein Loch aus Einsamkeit - die Gewohnheit "häufig miteinander zu telefonieren" bestand weiterhin - jedes Telefonat, egal ob am nächsten Tag oder nach einer Woche riss mich wieder runter.

Daraus folgt (für mich): Wie lange die Kontaktsperre dauern wird/ dauern sollte... das ist absolut individuell.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es dauerhaft etwas brachte - allerdings viele, bei denen die Auszeit das Ende einläutete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Auszeit... = Trick, um die Realität des Ende zu akzeptieren.

Ein bisschen so wie die Judasziege, die den andern sagt: Ja, lauft mir mal schön nach, keine Angst, vertraut mir, wird alles jut...

Solche Kontaktsperren oder Beziehungspausen sind in der Regel der Anfang vom Ende.

Das wird immer wieder gerne von Leuten gemacht, die nicht den Ar... in der Hose haben, um gleich Schluss zu machen.


likeplace 
Beitragsersteller
 16.02.2021, 14:14

Ne, wir sind ja schon getrennt.

Erfahrungen mit der Kontaktsperre oder entfernt man sich dadurch nur noch mehr von einander?

Hey,

Du scheinst sehr zu leiden und bist wohl voller Hoffnung.

Aufgrund fehlender Informationen zu eurer Beziehung kann ich nur allgemein sagen, das ist absolut individuell. Was bringt es Dir zu wissen, bei mir was es so und so, wenn es nichts mit euch zu tun hat?

Wäre es auch mit mehr Infos, dann aber könnte ich bzw könnten andere vielleicht Ideen aufschreiben, wie sie eure Lage einschätzen.