Posaune zu Tenorhorn transponieren (Tonarten)

3 Antworten

Wenn die Posaunenstimme in C geschrieben ist, dann einen Ton höher spielen. Und nun die Tonarten: z. B. C-Stimme in Es-Dur ergibt B-Stimme in F-Dur; C-Stimme in As-Dur ergibt B-Stimme in B-Dur; C-Stimme in F-Dur ergibt B-Stimme in G-Dur usw. Nicht vergessen: Notation von Baß-Schlüssel in Violin-Schlüssel. Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe.

Alles einen Ton höher spielen als notiert (wenn wirklich die Posaune in C und nicht - wie eigentlich üblich - in B); entsprechend ist es mit den Tonarten (s. Quintenzirkel).

Hallo! Du kannst die Transponiertabelle nutzen, die auf der Webseite zur Verfügung steht. Sie wird Dir helfen, die Noten korrekt umzusetzen. Da Dein Tenorhorn in B gestimmt ist, musst Du die Posaunenstimme in C um einen Ganzton nach oben transponieren. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, schau Dir die Tabelle an – sie ist wirklich praktisch! Du findest sie unter: https://www.blasmusik.digital/transponiertabelle/ Viel Erfolg dabei! 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung