Transponieren des Stückes?

Arlecchino  02.11.2021, 00:30

Soll die Tonart D-Dur bleiben, damit die Begleitung beibehalten werden kann? Willst Du es genau 2 Oktaven tiefer spielen? (Ansonsten wären einige Töne für die Posaune sehr hoch.)

GeneralKewin
Beitragsersteller

ja, wäre gut, meine Lehrerin hat mir die ersten drei Noten als fis/es/d transponiert. War dass bei dir auch so?

Arlecchino  02.11.2021, 00:33

fis auf der 4. Linie im Bassschlüssel?

GeneralKewin
Beitragsersteller

Dafür hab ich leider zu wenig Ahnung xD

Arlecchino  02.11.2021, 00:37

Wie hat sie das denn aufgeschrieben? Nicht als Noten im Bassschlüssel?

GeneralKewin
Beitragsersteller

sie hats mir einfach gesagt und ich habs dann gespielt, aber sonst würde es schon hilfreich sein, wenn du es mir 2 Oktaven nach unten transponierst

2 Antworten

Hallo GeneralKewin,

die Sache ist einfach. Es sind nur acht Zeilen, und die Melodie soll ja nicht transponiert - also in eine andere Tonart geschrieben - werden, sondern nur oktaviert. Ich zeige Dir, wie's geht, und dann kannst Du das selbst.
Als Musiker musst Du ohnehin selbst Noten schreiben können; das ist eine sehr gute Übung.

  • Du schreibst einen Bassschlüssel, den kennst Du.
  • Gleich dahinter schreibst Du das Kreuz für das fis, im Bassschlüssel auf der 4. Linie, und die Taktart 2/4, so wie es auch in der Vorlage steht.
  • Die Noten schreibst Du - Note für Note - jeweils eine Notenlinie tiefer oder einen Zwischenraum tiefer.
  • Die Vorzeichen übernimmst Du natürlich auch aus der Vorlage, für sie gilt das Gleiche, also jeweils eine Linie tiefer oder einen Zwischenraum tiefer setzen.

Der Anfang sieht dann so aus, und genau so machst Du es weiter - natürlich auf richtigem Notenpapier:

Bild zum Beitrag

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Notenschrift)

GeneralKewin
Beitragsersteller

Moin, ich danke dir, dass du Dir so viel Zeit für mich genommen hast und es mir ausführlich erklärt hast. Dank dir kann ich es jetzt.

LG und einen schönen Tag 🙃

Also eine App kenne ich nicht und in welche Tonart willst du das haben?

Geht doch nur um die unterste Reihe oder?

GeneralKewin
Beitragsersteller

Ne, um die oberste, die Melodiereihe

Naoki94  02.11.2021, 01:02
@GeneralKewin

Ahhhhh jetzt verstehe ich es. ^^

Würde es dir ausreichen, wenn ich einfach schreiben würde.

fis es d / dann der zweite Takt usw?

Dateien kann man hier ja nicht hochladen.

GeneralKewin
Beitragsersteller

Danke dir, aber ich ich kann es jetzt selbst machen, da war jemand so nett und hat es mir erklärt