Bass C Posaune zu B Posaune transponieren
Hallo, Ich habe Noten eines Musikkollegen bekommen der nur den normalen Violinschlüssel lesen kann. Ich habe die Noten mit SmartScore gescannt und richtig bearbeitet. Jetzt müsse aus dem Bassschlüssel ein Violinschlüssel werden. Irgendwie ist da etwas mit grosse Sekune nach oben und zwei bs weniger. Aber könnte mir das jemand einmal erklären und bitte keine Links(googlen kann ich selber).
3 Antworten
Die beiden Schlüssel (es gibt noch einige mehr) verwendet man, um mit der Schrift möglichst innerhalb der fünf Notenlinien zu bleiben, also Hilfslinien zu vermeiden, Platz zu sparen und größtmögliche Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Du hast die Möglichkeit am Anfang des Stückes "eine Oktave tiefer zu spielen", zu vermerken. Ein eingestrichenes C im Violinschlüssel schreibst Du um die erste Hilfslinie unter den fünf Linien, das kleine c im Bassschlüssel schreibst Du fünf Schritte höher, auf (zwischen 2. u.3. Linie) der zweiten Linie des fünf-Zeilen-Systems
Du hast die Antwort ja schon in deiner Frage... "große Sekunde nach oben".
Da die B-Posaune jeden notierten Ton einen Ganzton tiefer klingen lässt, muss eine C-Partitur für die B-Posauen einen Ganzton höher geschrieben werden, damit der gewünschte Ton auch erklingt. Also Noten in C-Dur müssen umgeschrieben werden in D-Dur; B-Dur (2b) nach C-Dur (kein b), usw.
Hier sind die Noten. Wer Zeit hätte, ich wäre sehr froh drum. Bin jetzt selber dran aber komm nicht richtig weiter.