Was sind das für Zeichen nach dem Violinschlüssel?

4 Antworten

wie meine Vorredner schon sagten, ist das c die altmodische Schreibweise für 4/4-Takt (es gibt noch ein senkrecht durchgestrichenes c, das bedeutet 2/2-Takt). Und der Bass-Schlüssel bedeutet, dass die ersten zwei und knapp die letzten zwei Zeilen im Bass-Schlüssel gesetzt sind, dazwischen gilt der Violinschlüssel (am Ende der zweiten Zeile ist er eingefügt). Warum das so ist, müsste dir allerdings jemand mit mehr theoretischem Musikwissen erklären.

Dieses komische Zeichen ist die Taktart, nämlich der 4/4 Takt.

Ich schätze, dass die ersten Zeilen im Bassschlüssel geschrieben sind, weil man im Violinschlüssel in dieser Tiefe ziemlich viele Hilfslinien schreiben müsste, da das so tief ist und das sehr schwer da unten zu lesen wäre (ohne besonders nachzudenken). Man ändert halt den Schlüssel, wenn es sich in ihm leichter schreiben lässt, damit es also nicht so kompliziert ist.

Das ist die Taktart...4/4 :)

Komisches Zeichen? ;) Meinst du das "C"?

Das ist die Taktart! Und sie bedeutet 4/4 Takt! ;D

RenX313
Beitragsersteller

Upps :DD

Und der Bassschlüssel nach dem C ?