Schmorgericht vorbereiten?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage an die Profi- und Hobbyköche.
Ich werde ein Schmorgericht machen. Also Fleisch anbraten, Gemüse anbraten, ablöschen mit Wein, Wein reduzieren, auffüllen mit Fonds, Fleisch wieder rein und ab in den Ofen.
Da der Zeitplan eng ist, ist meine Frage: Kann ich das Anbraten von Fleisch und Gemüse, das reduzieren des Weines auch morgens machen Und erst am Nachmittag alles zum schmoren in den Ofen schieben? Oder hat es irgendwelche Nachteile, wenn dort so viel Zeit zwischen liegt?
vielen Dank euch!
3 Antworten
Hallo
Ich würde empfehlen das ganze Gericht bis zu 3 Tage vorher zu kochen und es nur aufzuwärmen. Es schmeckt auf diese Weise sogar besser.
Das ist einfacher als die Zubereitung an einer bestimmten Stelle zu unterbrechen.
Alternativ die beste Stelle um die Zubereitung zu unterbrechen ist nachdem es zuende gegart ist - dann musst du am Tag noch in Scheiben schneiden und die Soße vollenden (durch Einreduzieren ggf.). Wenn du es so mchst kannst du es auch dann vorkochen wenn du an den Tagen vorher nicht groß Zeit hast dich drum zu kümmern- denn das Fleisch 4 Stunden in den Backofen stecken das schafft man immer es ist ja nur Zeit und keine Arbeit.
Schmorgerichte sind meist am 2. Tag besser also alles am Vortag zubereiten über Nacht kühlen und am Tag wo es gegessen werden soll langsam aufwärmen
Das kannst Du auch einen Tag vorher machen - Fleisch dann aber über Nacht kühlen!