Unterschied Kalbfleisch und Jungbulle bei der Zubereitung?
Hallo,
ich möchte morgen Kalbsrouladen machen und habe dazu ein Rezept vorliegen, in dem die Rouladen rundum angebraten werden und man sie dann mit Burgunder und Sahne angießt und 20 Minuten schmoren lässt.
Leider habe ich trotz abklappern mehrerer Supermärkte und Fleischer kein Kalbfleisch bekommen (das Rezept sagt: dünne scheiben aus der Keule), so dass ich Jungbullen-Rouladen (ebenfalls aus der Keule) gekauft habe.
Nun die Frage: Fuktioniert das Rezept überhaupt mit dem Jungbullenfleisch oder wird das Fleisch in der Zeit gar nicht gar? Auf der Packung steht als Zubereitungsempfehlung nämlich: Anbraten, mit Wein und Wasser angießen und und zugedeckt 120 min (!) köcheln lassen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich vorgehen und worauf ich achten sollte?
3 Antworten
Die 120 Min. sind absolut zutreffend. Wenn du eine tiefe Pfanne hast, kannst du sie durchaus in der Pfanne schmoren, sonst ist ein Topf günstiger, weil die Rouladen dann tiefer in der Soße schmoren können. Du kannst sie auch in der Pfanne anbraten und dann in einen Topf "umbetten", den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser loskochen und dazugeben. Dann mit Burgunder angießen - ein bisschen Wasser dazu schadet aber nicht, denn während der 120 Minuten verkocht doch einiges und sonst wird das Ganze wohl zu "burgunderlastig". Ich schmore mit Wasser und etwas Tomatenmark (und/oder Brühe, die ich immer vorrätig habe, Instant geht notfalls auch) an. Dann ca. 10 Min. vor Ende der Garzeit den Burgunder zugeben, nach 5 Min. die Rouladen entnehmen und die Soße einreduzieren lassen und erst dann Sahne - nicht zuviel, Rindfleisch hat gern dunkle Soßen - zugeben und ggf. andicken.
Kennst du bisher keine Rinderrouladen? Das ist ein feines Gericht und rangiert in der Rangliste der Deutschen glaube ich sogar auf Platz 1. Wie willst du die Rouladen füllen???
Danke für das Sternchen!!!! :-) Ich nehme einmal an es hat zu deiner Zufriedenheit funktioniert und du bist inzwischen Rouladenfachmann/-frau.
Schau mal hier gibt es ein Grundrezept - Variationen sind natürlich möglich:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/235148/rinderroulade-grundrezept.html
Hast du evtl. einen Schnellkochtopf? Wenn ja, dann mach sie darin. Die Rouladen normal von allen Seiten anbraten, würzen, ablöschen, schließen und beim 2ten Ring 15 Min. garen, abdampfen lassen und Soße bereiten. Ja Jungbulle braucht länger als Kalbfleisch, da er um einige Monate älter ist.
musst einfach länger schmoren lassen so bestimmt 30 min,kalbfleisch ist zarter und deshalb schneller gar
Danke für die Antwort. Hab leider keinen Schnelltopfkoch. Wollte das eigentlich in der Pfanne machen!?