Portrait überbelichtet?

5 Antworten

Wenn ein Bild mit Blitz vernünftig belichtet sein soll, brauchst du natürlich für ISO, Blendenöffnung und Verschlusszeit andere Werte als bei einem normalen Foto – vor allem dann, wenn die Lichtverhältnisse halbwegs normal sind. Lerne einfach, deine Kamera richtig zu bedienen. Blitzfotos macht man in dunklen Räumen ohne ausreichende Beleuchtung für Fotos.

Hallo

das konnten schon Mittelklasse Analogfilmkameras ab denn 1970er korrekt im Automatikmodus abarbeiten, eine Digtalkamera sollte das problemlos können aber es gibt halt Spielzeugkameras und DAU Anwender.

Jetzt müsste man die Technik analysieren/durchtesten zb bei Canon Anfänger DSLR mit 18-55 Kit Zoom passiert das weil bei der Kit Zoom Optik "teuere" Bauteile eingspart wurden und die Käufer meist nix können und was vom Fotografieren verstehen (Weil sonst hätten das Gerät gar nicht gekauft).

Ein Blitzlicht an der Kamera ist nicht wirklich für Selfies gemacht... das Licht muss irgendwie ausgelegt werden und meist ist es eher so gedacht, dass Objekte in 1-2 m Abstand genug Licht bekommen. Außerdem ist eine Punktlichtquelle eh ziemlich suboptimal für Portraits, weil immer irgendwo unschöne Schatten oder Reflexe entstehen. Sowas macht man mit diffuser Beleuchtung, z.B. einem Flächenstrahler oder einem Ringlicht.

Das liegt vermutlich an zu wenig Abstand zum Objekt.

Falsche Einstellungen sind auch möglich.

Richtig fotografieren muss man lernen, das ist nicht angeboren.

Wieso denkst du, dass das Blitzlicht mit dem Fokus zusammenhängt? Das erschließt sich mir nicht. Versuch einfach Grundlagen zu erlernen und so nebenbei würde ich nie mit Kamerablitz fotografieren.