Canon 2000d macht unscharfe Bilder?
Hallo, ich hatte mich total gefreut endlich meine erste Spiegelreflexkamera, die 2000d, zu kaufen und habe meine ganzen Ersparnisse (ich bin erst 15) für diese Kamera ausgegeben. Ich kenne mich schon etwas mit Kameras aus und habe immer alles auf Manuell. Wenn ich aber Fotos mache, sind diese plötzlich total unscharf, auch wenn die eine Sekunde davor auf dem Display richtig scharf waren. Woran könnte das liegen?
5 Antworten
Ich kenne mich schon etwas mit Kameras aus und habe immer alles auf Manuell.
Hm anscheinend ja nicht. Eine Kamera ist halt kein Handy, da kann man vieles falsch machen, besonders im manuellen Modus. Wenn du alles manuell gewählt hast und es wird unscharf, dann bist du entweder zu nah am Motiv oder deine Verschlusszeit zu kurz. Die sollte mindenstens der Kehrwert des 1.6-fachen deiner Brennweite sein. Wenn du also dein Kitobjektiv drauf hast und hast auf 35mm gezoomt, dann wäre das 35 * 1.6 = 56 = mindestens 1/56 (da es das nicht gibt nimmst du das nächsthöhere 1/60). Das andere Problem ist, dass Objektive einen Mindestfokusabstand haben. Wenn du mit dem Kitobjektiv näher ran gehst als 25cm kann nicht scharfgestellt werden.
Zur Beurteilung der Schärfe solltest du die Bilder außerdem an einem PC anschaun und nicht auf dem grottigen Bildschirm der Kamera.
auch wenn die eine Sekunde davor auf dem Display richtig scharf waren
Fehler nummer 1:
Eine Spiegelreflex Kamera bedient man nicht über das "Display"! Das ist kein Smartohone.
Die Kamera hat einen Sucher und der ist genau dazu da dort rein zu schauen
Woran könnte das liegen?
An einer zu langen Belichtungszeit oder dass du den Autofocus ausgeschaltet hast oder ähnlches. Ich persönlich tippe mal auf die lange Belichtungszeit
Versuch mal folgendes: Stell die Cam auf Automatik (und sei es nur zum Testen).
Schalte mal alle Autofokuspunkte aus bis auf den in der Mitte. Und dann mach ein paar Bilder, die sollten dann in der Mitte scharf sein.
Hintergrund: Die Kamera versucht nach irgendeinem Algorithmus alle Messpunkte scharf zu bekommen. Das Ergebnis ist oft "Matsch".
Wenn das funktioniert, kannst Du Dich weiter vorarbeiten. Wenn Du "Manuell-Fan" bist (und das ist nichts schlechtes), könntest Du mal versuchen ein preiswertes manuelles Objektiv (35 oder 50 mm) zu ergattern und zu adaptieren. Gibt es manchmal schon für 20,-€. Oft findet sich so was auch noch als Erbstück in der Familie.
welches Objektiv benutzt du? du musst auch das Bild damit scharf stellen.
Wenns auf dem Display scharf eingestellt ist, und das Bild trotzdem verwackelt, ist vielleicht die Belichtzungszeit zu kurz eingestellt (1/20 z.B) ist für die meisten obektive doch zu lang. Belichtungszeit mindestens so niedrig wie die Brennweite. Heißt, wenn du 50mm brennweite hast mindestens 1/50. BZW deine Kamera hat a einen 1x6 crop also 50x1,6 also eher mindestens 1/80. Würde da aber auch höher gehen
obwohl deine 2000D der tiefpunkt der sparwut von canon ist, kann sie doch fast alles, was eine moderne digicam leisten soll.
alles auf manuell ist etwa so, als wenn ein azubi im ersten monat sich an das zukünftige gesellenstück wagt.
übe, übe und trainiere mit der kamera in allen modi und lerne, wie man fotografiert anstatt gedankenlos zu knipsen
Mit Sicherhiet wolltest Du "zu lang" schreiben 😉