Canon EOS 2000d immer Blitz bei Portrait, wie ausschalten?

4 Antworten

Hallo

  • in der Betriebsanleitung die Tabelle zu denn Programmodis ansehen/Studieren. Die Amateur EOS machen bei Portrait Teilweise automatisch "Füllblitzen" aber die Belichtung ist abhängig von Entfernung zum Motiv (Focuspunkt) und der Matrixmessung auf etwa -1,5 EV Unterdosiert also gerade so dass die Schatten aufgehellt werden und die Augen Glanz bzw einen Lichtklecks bekommen. Man kann die Lichtbalance per Zeigefingerrad verändern oder man stellt gleich auf Nachtportrait Modus
  • im Blitz Aus, Kreativmodus und bei PASM gibt es keinen "Zwangsblitz"
  • Der Bordblitz hat irgendwas um die Leitzahl 6, damit "Überbelichten" ist mit Kit Zooms schwer dazu muss man die ISO Aufreissen und trotzdem noch nah rangehen

Einfach manuell fotografieren. Da bestimmst du, wann mit Blitz fotografiert wird. Was magst du denn genau am Portrait Modus?

pleaseanswermex
Beitragsersteller

dass der Hintergrund so verschwommen ist, wenn ich im anderen Modus fotografiere ist das nicht immer so schön verschwommen...

HobbyFoto90  21.02.2021, 11:09
@pleaseanswermex

Ob der Hintergrund verschwommen ist, oder nicht, kannst du mit der Blende regeln. Mit einer sehr offenen Blende, beispielsweise bei f2.8, ist der Hintergrund verschwommen. Wenn du die Blende weiter schließt, ist der Hintergrund nicht so verschwommen. Probier das mal aus... 😉😊

In den Vordefinierten Motivmodi Überschreibt die Kamera alle Einstellungen mit dem was die Kamera für richtig hält. Um deiner Kamera Einstellungen vorzuschreiben musst du schon in den manuellen Modus oder in eine der Halbautomatiken wechseln.

pleaseanswermex
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch hat meine freundin die selbe Kamera und bei ihr ist das nicht so..:(

Krabat693  20.02.2021, 17:36
@pleaseanswermex

du kannst ja gerne versuchen im Menü > Blitzsteuerung den blitz zu deaktivieren, das letzte mal als ich eine Canon in der Hand hielt wurde das in den Motiv Modi von der Kamera ignoriert.

Auf dem Moduswahlrad ist ein durchgestrichener Blitz, in diesem Vollautomatik-Modus ist der Blitz abgeschaltet.