Externer Kamerablitz funktioniert nicht?

4 Antworten

Bei der Billigklasse hat Canon den Mittenkontakt entfernt, damit werden ganz viele Blitze dann inkompatibel. Und im Preisbereich von deinen 30€ wirst du da auch keine Alternative finden.

Das günstigste wäre ein Godox TT350C für Canon ab € 69,96 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Es kann unter Umständen sein, dass du die Firmware updaten musst, damit er funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Warum auch immer, also herstellerbedingt zumindest, hat die 2000D keinen universellen Blitzauslösekontakt in der mitte. Die unterstützt also nur bestimmte Blitzgeräte, so wie das aussieht. Der billige Blitz hat aber keine Kommunikationsmöglichkeit mit der Kamera. Der ist NUR manuell einzustellen und die Kamera kann den wenn unterstützt, nur zünden.

Bessere Blitzgeräte würden auch E-TTL unterstützen, so dass Du den Blitz überhaupt von der Kamera steuen kannst. Das ist mit dem billigen eh nicht möglich... Das gezeigte Menü funktioniert nur mit kommunizierenden Blitzgeräten.

nioahc
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hast du mir ein Beispielblitz, der funktionieren könnte?

RareDevil  08.09.2024, 22:06
@nioahc

Eig sollten alle E-TTL undE-TTL ii kompatiblen funktionieren... Die originalen von Canon sowieso. Yongnuo z.B. auch, gibt noch mehr Zubehörhersteller. Ggf bei den Herstellern nach Kompatiblitätslisten suchen...

Hallo

1.) das ist eine frühe 2000D ohne Universellen Mittenkontakt (X Kontakt), ab etwa 2021 gab es ein Update der 2000D mit geändertem Sensor und X Kontakt

2.) der Blitz hat nur einen Universellen Mittenkontakt keine Zusatzkontakte. Evtl kann der "Funkblitzen" (nicht in der Preisklasse) das kann aber nicht die 2000D.

3.) sämtliche Canon ETTL EX Typen funktionieren

Hinweis:
Der Blitz wird mit 3 * AA-Batterien betrieben, Batterien sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.
Aufgrund der Besonderheit einiger Kameras ist der Blitz nicht als Ersatz für Canon 1500D, 3000D, 4000D, 200D, 250D geeignet.

www.gut-fotografieren.de/kein-fremdblitz-fuer-canon-eos-250d-2000d-4000d-passende-aufsteckblitz-finden/

deine 2000D ist eigentlich eine „schande“ von canon! solche plastikkrücken mit nur minimalsten funktionen, z.b. ohne kompatibilität zu einfachen blitzgeräten herzustellen, ist eines eigentlich renommierten herstellers unwürdig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren