Polaroid NOW kein Blitz = kein Foto - Warum?

1 Antwort

Der folgende Text stammt aus einem Test der Polaroid Now. Danach fotografiert diese Kamera immer mit blitz und das Ausschalten des Blitzes funktioniert nicht immer, da die Kamera sehr viel Licht braucht,

Die Internetseite des Testes: Sofortbildkamera Polaroid Now im Test: Klassiker-Spross mit Doppelbelichtung | heise online

Tatsächlich funktionierte das System in den meisten Fällen gut. Allerdings eben auch nicht immer. Und wenn man bedenkt, was jedes einzelne Bild kostet, tut jeder Fehlschuss weh. Doch nicht nur der "Autofokus" steht hier im Weg, die Polaroid Now ist eine Schönwetterkamera, die viel, viel, viel Licht braucht, um gute Bilder zu machen. Deshalb fotografiert sie standardmäßig mit Blitz. Und der ist nicht gerade von der Sorte "Feingeist", weshalb man seine Motive im Standardbereich oft einfach "tot" blitzt. Der typische Sofortbildlook eben. Im Nahbereich brennt er etwas schwächer ab. Hier geraten allerdings geblitzte Bilder zuweilen zu dunkel, wenn Gegenlicht im Spiel ist.Ganz ausgeliefert ist man dem allerdings nicht: Den standardmäßig eingestellten Blitz kann man über eine Taste auf der Rückseite ausschalten, wenn man sichergestellt hat, dass das Licht ansonsten stimmt. Wer die Blitz-Taste etwa eine Sekunde lang drückt, aktiviert außerdem eine Mini-Belichtungskorrektur. Die Bedienung ist frickelig und bedarf höchster Aufmerksamkeit. In dem kleinen runden Display, in dem normalerweise die Aufnahmen runterzählen, erscheint dann eine schmale Linie, die man mit kurzen Tipps auf die Blitztaste nach unten und oben verschieben kann – von -1/2 EV bis +1/2 EV. Ist die Korrektur erfolgreich eingestellt worden, zeigt das runde Display abwechselnd die Filmanzahl und die EV-Einstellungen. Naja, man kann damit keine Wunder vollbringen, sich aber einer ausgeglichenen Belichtung und einer etwas natürlicheren Bildanmutung annähern.