Porsche Junior Kupplung rutscht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

erst mal cheken ob die Kupplung korrekt eingestellt ist. Wenn man Rechtzeitig ran geht braucht man nur eine Mitnehmerscheibe wartet man zu lange braucht man Druckplatte und Schwungscheibe (kann nachgearbeitet werden)

Niggoo00
Beitragsersteller

Muss ich den kleinen dann in der mitte auseinandernehmen oder geht das auch irgendwie einfacher ?

IXXIac  13.08.2014, 17:40
@Niggoo00

Hallo

bei Junior und Standard muss man ja nur denn Motor abziehen. Der Einzylinder lässt sich zu zweit abmontieren mit Hilfsmitteln geht das auch alleine. Man unterbockt einfach das Getriebebzw die Brücke und rollt denn Motor mit Vorderachse vor und später zurück (Mit dem Luftdruck kann man zur Not einen Höhenversatz kompensieren). Das wurde früher auch so mitten im Feld bzw in der Flur gemacht Beim Super und Master gibt es glaube ich eine Steckwelle wie bei LKW´s.

Dran denken der Porsche ist ein Leichtbauschlepper der Junior wiegt nackt nicht mal 900kg also soviel wie ein SMART.

Reperturleitfäden für Porsche Schlepper findet man online bzw über denn Porsche Schlepper Club.

Wenn man "dabei" ist sollte man evtl. denn Tank aufarbeiten/entrosten und die Filzpackung bzw Simmerringe an der Schwungscheibe erneuern

Und dran denken Porsche (ausser den Junior 108K / 108V ) haben eine Voith Hydrokupplung als Kraftverstärker verbaut

Wenn noch ein Graphitring ARL drin ist auf modernes ARL umbauen vor allem weil Druckplatten für Graphitring Mangelware sind. Heute kommen meist Federtellerautomaten (Die hat Porsche glaube ich 1965 eingeführt) Wer Orignalfetischist ist bei LUK und Sachs werden alte Druckplatten mit Anlaufring für Graphitlager überholt (kostet um 150€) Und ja Druckplatte und Mitnehmerscheibe passen auch in 356er Industriemotore und 356A mit 2teiligen Motorgehäuse.

  • http://porsche-diesel-classic.de
  • .traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=13139
  • .traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=5816
  • .dieselfan.de/porsche339a.htm#Bedienungsanleitung
  • .traktorteile-shop.de/shop/category_232/Kupplungen-passend-f%C3%BCr-Porsche-Diesel.html?shop_param=cid%3D%26

die kupplungsscheibe,das bedeutet motor und getriebe müssen auseinandergebaut werden da sitzt sie dazwischen.du kannst nur eines versuchen ob sie sich nachstellen lässt das hilft dann für kurze zeit oder auch länger wenn er nur für spazierfahrten genommen wird