Drehzahl geht beim Kupplung treten auf null?
Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir am 31.05 diesen Jahres (endlich) ein neues (gebrauchtes) Auto zugelegt.
Soweit so gut, mir ist aber leider schon am erste Tag aufgefallen dass wenn ich zb auf eine Ampel oder Kreuzung zufahre und die Kupplung trete mir der Wagen ausgeht.
Aber nicht so das man es merkt die Drehzahl geht in dem Moment wenn man die Kupplung betätigt schleunigst auf null und der wagen ist aus, es ruckelt nichts es piept nichts einfach so wie wenn die Zündung läuft.
Die Drosselklappe wurde schon gereinigt das war meine Vermutung.
Ich habe aber vorhin nach der Arbeit mal einen kleinen Test gemacht, ich habe die Klimaanlage auf Stufe 4 sprich vollstoff gestellt um zu testen obs vllt daran liegt.
(Mein altes Auto hatte keine Klima daher fahre ich seit dem 31 natürlich bei den Wetter fast nur mit Klima)
Und dabei ist mir aufgefallen dass der Wagen so gut wie jedes mal beim treten der Kupplung wenn man stehen oder abbiegen will ausgeht.
Ich fahre einen Seat Ibiza Bj2008 1,4L 86Ps
Ich hoffe jemand kann mir helfen
lg☺️
3 Antworten
Leerlaufregelung defekt. Keine Ahnung wie das beim Seat realisiert ist und ob man da was reinigen kann
Hab am 16 einen termin bei einer seat Partner Werkstatt natürlich bezahlt der händler alle aufkommenden kosten☺️
ich berichte dann was es war
Schwankt auch die Drehzahl im Leerlauf ein wenig, also wenn du an der Ampel stehst?
Vielleicht ist der Leerlaufregler defekt und daher stirbt der Motor im Leerlauf ab.
Denn wenn du die Kupplung betätigst, dann läuft dein Fahrzeug mit der Leerlaufdrehzahl.
Ich bin aber keine Expertin in diesem Bereich und kann daher auch nicht mit Sicherheit antworten.
Wissen wir immernoch nicht ich hab am Montag einen Termin in einer Fachwerkstatt
Start / Stopp Automatik ?
Ich muss den Wagen wieder per schlüssel anmachen er springt auch direkt wieder an
Das hat meine Werkstatt auch schon vermutet warte auf einen Anruf von Seat aber dachte vielleicht kann mir schonmal einer weiter helfen
In wie fern denn genau am getriebe weil schalten etc geht super
Naja du drückst die Kupplung durch und dein Auto geht aus. Als würdest du dein Auto jedes mal abmurksen, sobald du die Kupplung drückst. Ich bin kein Automechatroniker aber in meinen Augen kann das nur am Getriebe liegen.
Der geht nicht im Leerlauf aus da läuft alles gut die drehzahl will oft beim schalten unter 500 fallen fängt sich aber meist wieder. Aber halt in den ersten zwei gängen wenn ich stehen bleiben oder abbiegen will geht er aus