Anfahren und dabei die Kupplung kommen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt Etwas darauf an ob Du wirklich nur Leerweg loslässt oder die Kupplung schon schleift. Handelt es sich nur um Leerweg schadet es genauso wie wenn man koplett durchtritt, es belastet das Ausdrücklager.

Man sollte den Leerlauf drin haben, die Kupplung losgelassen haben und die Ampelschaltungen im Auge behalten. Wenn man langsam wieder dran sein sollte kann man schon den ersten Gang einlegen und sich aus das Anfahren vorbereiten (normalerweise ist es so gedacht das bei Gelblicht zu machen, aber mittlerweile wird von hinten ungeduldig gehupt wenn man bei Gelb nicht losfährt).

So wie ich annehme hast Du noch Schwierigkeiten damit den Schleifpunkt zu finden, also suchst Du den ganz langsam (was dann von komplett durchgetreten extrem lange braucht) und hälst das Kupplungspedal dann in der Nähe. Es ergibt sich aber gewöhnlich nach kurzer Eingewöhnung sich die Stelle zu merken und man schafft es problemlos die Kupplung bis an die Stelle schnell loszulassen und dann auf Langsam überzugehen. Wenn Du nur ein Wenig gefahren bist wird sich die Frage wahrscheinlich erübrigen, das ist dann in der Gewöhnung drin.

Das pedal durchtreten ist eine Sache... da kann nicht viel schief gehen.

Wenn man die Kupplung kommen läßt, "sucht" man den sog. Kupplungs- oder Schleifpunkt.

Das ist dann, wenn er, wie Du sagst, anfängt zu vibrieren und schon langsam los rollt. Ab da beginnt der Verschleiß. Alles andere vorher ist Leerweg. Da passiert für Dich nichts merkliches.

Wenn Du also so los fährst, wie Du hier beschreibst, ist alles OK!

Und... genau genommen solltest an der Ampel den Gang raus nehmen und ganz von der Kupplung runter. Das schont das Ausrücklager. Wenn das gelbe Licht dazu kommt, Kupplung treten, Gang einlegen und bei grün los fahren......

Bladez274
Beitragsersteller

Okay vielen Dank :)

Das geht jedesmal auf das Ausrücklager und den Motor den der findet das auch nicht gut das man auf der Kupplung ist obwohl es überhaupt nicht notwendig .

Den jedes mal wen man da drauf tritt wird die Kurbelwelle ganz leicht nach vorne verschoben und das leiert dann immer mehr und mehr aus bis zum Motorschaden den das geht auf alle Lager im Motor Pleuel und Welle

Den erst bei Gelb Kupplung dann Gang losfahren und nie bei Rot wen man da abrutscht kommt es zum Unfall steht man bei der Polizei unter Erklärungsnot warum man bei ROT so was dummes macht  .

Und wen man das halt nicht so schnell kann sollte man auf freiem Gelände anfahren üben  und das auch Bergauf und Bergab  damit es auch mit der Handbremse klappt .